INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Anzeigeelement ohne Rahmen nicht möglich...?!

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2010, 23:08
Beitrag #1

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Heyho!

und gleich noch 'ne Frage - eigentlich zu trivial um sie zu stellen aber auch da hab' ich schon wieder deutlich über eine Stunde mit sinnlosem ausprobieren, googeln und suchen verloren...Sad

Also: Mein Haupt-VI ist weiß, da ich zwei Bilder mit weißem Hintergrund drin habe. Die Reaktoren auf den Bildern haben je einen Mantelzulauf, -ablauf und eine Innentemperatur und diese würde ich gern "nahtlos" im Bild darstellen. So weit die Theorie; weiß bekomme ich den Hintergrund des Anzeigeobjektes auch, aber der dünne, schwarze Rahmen bei "classic" bzw. bei "modern" die graue Schattierung kann irgendwie nicht verändert werden und bleibt daher immer sichtbar. Habt ihr einen Tipp für mich...? Man muß doch irgendwo auch die dicke des Rahmens einstellen können - oder geht das nicht...?

Viele Grüße,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2010, 08:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Vielleicht mal bei der einen oder anderen "Farbe" an der Grenze ein "durchsichtig" (das T Rechts oben in der Farbpalette) statt weiß auswählen.

Ansonsten lad mal ein Dummy-VI mit nur den Elementen hoch, die du anpassen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
23.10.2010, 09:07
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Die Rahmendicke kannst du meines Wissens nicht verändern, aber transparent einfärben kannst du ihn.

So geht's:

- Werkzeugpalette aufrufen (z.B. über Shift + Rechtsklick)
- Pinseltool wählen
- Rechtsklick auf den Anzeige-Rahmen
- Mit der Maus zum Transparent-"T" fahren (nicht klicken)
- Leertaste drücken
- Mausklick ausführen (auf das "T")

Fertig.Wink

Grüße
23.10.2010, 10:23
Beitrag #4

Cruzaderz Offline
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Heyho!

Vielen Dank für die Tipps. Transparent... Soso - gleich noch was gelernt... Big Grin

...Aber den Rahmen einzeln auszuwählen klappt irgendwie nicht, sonst hätt' ich ihn ja auch weiß färben können. Egal, wo ich im angehängten VI beim Indicator hin klicke, die Farbe ist immer weiß/weißSad

Anbei das VI - Dummy tut nicht Not, noch ist es selbst ein DummyWink. Ne, im Ernst - die ganzen Geräte liegen in Sub-VIs, daher wird es auch nicht laufen. Die Funktionen sind aber schnell erklärt: Im ersten und letzten Rahmen wird ein Thermostat ein- bzw. ausgeschaltet und das Sub-VI im mittleren Rahmen liest eine A/D-Karte auf mehreren Kanälen und mittelt die Werte über eine Sekunde. Der erste Messverstärker macht grob 0-100 °C und der zweite grob 0-200 °C, daher die Faktoren 10 und 20.

Viele Grüße,
Dennis

LV9

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 35,21 KB / Downloads: 263)
23.10.2010, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 10:29 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Hast du meine Anweisungen oben genau befolgt?

Da kriegst du eigentlich jeden Rahmen der modernen Controls transparent.
Beachte die beiden "T" unten links im Dialog (daher der genannte Schritt mit der Leertaste):

Grüße
24.10.2010, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 08:15 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
' schrieb:...Aber den Rahmen einzeln auszuwählen klappt irgendwie nicht, sonst hätt' ich ihn ja auch weiß färben können. Egal, wo ich im angehängten VI beim Indicator hin klicke, die Farbe ist immer weiß/weißSad
Was Mecha.. Dir darauf geantwortet hat, gilt für die moderne Darstellung. Bei deiner klassischen Darstellung ist es weniger kompliziert: Einfach als Farbe T/T wählen und auf den Rahmen klicken. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann hast Du nur nicht richtig gezielt. (Der Rahmen ist dünn, hier ist Präzision angesagt) Also: erst mal richtig ausnüchtern und dann noch mal versuchenMellow
Anzeige
24.10.2010, 15:39
Beitrag #7

Cruzaderz Offline
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
@Lucki: Neee, nicht besoffen *hick*. Nur auf den Classic-Rahmen reingefallen wie du schon richtig erkannt hast. Aber transparent sind die wohl eh alle gleichWink. Der Classic kam aus der Verzweiflung, dass dieser vielleicht keinen rahmen hätte...

@Mecha: Aber haarklein dran gehalten, wie Lucki schon sagte leider am falschen Objekt. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Btw: Was passiert beim drücken der Leertaste eigentlich? Er übernimmt es ins linke Feld aber nur kurz. Daher muss man ja nochmal auf T klicken wie du es beschrieben hast.

Also - dicken Dank an euch beide. Kann man den Thread hier eigentlich als gelöst markieren? Der Weg war ja doch nicht ganz trivial, daher kommt die Frage sicher beizeiten noch einmal...

Gruß,
Dennis
24.10.2010, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 21:10 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
' schrieb:Btw: Was passiert beim drücken der Leertaste eigentlich? Er übernimmt es ins linke Feld aber nur kurz. Daher muss man ja nochmal auf T klicken wie du es beschrieben hast.
Das steht unten im Farbdialog: Es wird zwischen den Farben umgeschaltet (Rahmenfarbe und Füllfarbe).
Beim 3D-Rahmen wird das nicht direkt ersichtlich, aber wenn du z.B. ein Rechteck (Palette: Modern - Gestaltungselement) nimmst, wird das klarer. Da steht das linke Farbfeld für die Rahmen- und das rechte für die Füllfarbe.
Daher musst du mit der Leertaste auf das linke Farbfeld umschalten, um den 3D-Rahmen zu entfernen. Im Endeffekt ist es sogar egal, was im rechten Farbfeld steht, um den 3D-Rahmen zu entfernen. Ich stelle nur aus Gewohnheit beides auf transparent.Wink

Grüße
25.10.2010, 19:34
Beitrag #9

Cruzaderz Offline
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Danke für die Erklärung - hab wieder richtig was gelernt. Wenn mich das nächste Objekt in Sachen Farbe ärgert werd' ich es also auch mit der Leertaste versuchenBig Grin. Den Tipp mit Shift+RMT hab' ich btw auch gern mitgenommen. Sonst waren es immer zwei Klicks über das Menü...

Anbei mal das Main-VI, damit ihr auch wisst, warum ich es unbedingt so haben wollte. Ist aber noch längst nicht fertig und auch von der Gestaltung längst nicht in Richtung Endprodukt. Momentan geht es hauptsächlich um die Werte und darum, sich peu à peu dem endgültigen Layout zu nähern. Die unterschiedlichen Temperaturen kommen übrigens daher, dass noch nicht kalibriert wurde und falls jetzt jemand schimpft: Ja, ich kann ~0.0005 K auflösen, die 3 Nachkommastellen sind also gerechtfertigtWink.

Viele Grüße,
Dennis

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

25.10.2010, 20:56
Beitrag #10

Cruzaderz Offline
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Edit geht leider nicht mehr... Hab grad gesehen, dass da noch K steht - muß natürlich °C heißen... Blush
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 6.746 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.837 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 5.458 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 9.219 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 4.477 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 9.213 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28

Gehe zu: