INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Array-Anzeige soll letztes Element anzeigen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2009, 09:50
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Moin zusammen,

ich versuche gerade, eine simple Arrayanzeige so einzustellen, dass sie automatisch das zuletzt hinzugefügte Element anzeigt. Über das Kontextmenü kann ich den Menüpunkt "Fortgeschritten -> Letztes Element anzeigen" wählen. Ich finde leider keinen Eigenschaftsknoten, der dies macht.

Es gelingt mir grade auch nicht, überhaupt irgendeinen bestimmten Index anzuzeigen (zur Laufzeit und programmgesteuert natürlich).

Wahrscheinlich stell ich mich einfach nur "MontagMorgenDumm" an.

Danke für Tipps.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2009, 10:00
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Okay, dritte Tasse Kaffee, kleiner Frotschritt:

Es gibt den Eigenschaftsknoten "IndexWerte", diesen kann ich auf n-1 setzen. Das klappt sieht aber irgendwie relativ komplex aus für so ne kleine Aufgabe. Meine Frage also:

Geht das auch einfacher?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
09.03.2009, 10:34
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru

-
1997
en

0
Schweiz
' schrieb:Es gibt den Eigenschaftsknoten "IndexWerte", diesen kann ich auf n-1 setzen. Das klappt sieht aber irgendwie relativ komplex aus für so ne kleine Aufgabe. Meine Frage also:

Geht das auch einfacher?

Hmm, "optisch einfacher", bei 1D-Array kannst du auch ein "Reverse 1DArray" verwenden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
09.03.2009, 10:48
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Naja, da könnte ich den neuen Wert auch einfach an Stelle "0" ins Array einfügen. Das ist aber nicht das was ich will. Das ganze ist eine Anzeige für alle aufgetretenen Fehler. Dabei sollte unter Index 0 der erste Fehler angezeigt werden, unter Index 5 der 6. Fehler.

Aber es sollte eben immer der jüngste Fehler angezeigt werden.

09.03.2009, 10:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Lass es so, es gibt eigentlich nichts Einfacheres als wie von dir vorgeschlagen.
Allerhöchstens, du merkst dir in einem ShiftRegister die Anzahl bisher aufgetretener Fehler, dann kannst du auf das "Array Size" verzichten, aber sonst...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
09.03.2009, 11:26
Beitrag #6

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Hallo

Was RoLe gesagt hat ist ne sehr gute Lösung wie ich finde und auch recht einfach umzusetzen.
Dein Vorschlag ändert sich nicht viel und der untere Teil wird durch eine einzige Funktion ersetzt.

Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
09.03.2009, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 11:54 von jg.)
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zu dem Vorschlag hatte ich ja schon gesagt, dass der letzte Eintrag den größten Index haben sollte und nicht an Stelle 0 im Array stehen soll. Das ist natürlich nur eine optische Sache, aber genau darum geht es mir.

Die Umsetzung von Role könnte man auch noch leichter realisieren:

09.03.2009, 11:54
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Naja, aber das Einfügen eines neuen Array-Elements am Anfang des Array ist bestimmt nicht speicherschonend. Da muss heftig umkopiert werden. Da ist Reverse-Array wahrscheinlich besser?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
09.03.2009, 12:19
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Das klappt sieht aber irgendwie relativ komplex aus für so ne kleine Aufgabe.
Es sieht auch nur so aus - weil halt die Elemente so groß sind.

Ich jedenfalls hab das genau so gemacht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
09.03.2009, 13:35
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
' schrieb:Naja, aber das Einfügen eines neuen Array-Elements am Anfang des Array ist bestimmt nicht speicherschonend. Da muss heftig umkopiert werden. Da ist Reverse-Array wahrscheinlich besser?!

Gruß, Jens

Also bei nem Geschwindigkeitsvergleich von 9999 Elementen ins Array einfügen gewinnt vorneEinfügen mit einem Wert von 70 gegenüber einer 300 beim inverse-Verfahren.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.820 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Initialisiertes Array auf Frontpanel anzeigen valerian 2 4.054 15.09.2017 16:55
Letzter Beitrag: valerian
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 6.477 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Anzeige vertikal/horizontal Thom.A.s 2 4.510 26.09.2016 08:44
Letzter Beitrag: Thom.A.s
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 7.259 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 20.506 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug

Gehe zu: