Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
01.02.2008, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2008 21:36 von jg.)
mein Ziel ist es, eine 50-stellige Zeichenkette zu erstellen. Es können irgendwelche Zeichen sein.
Da ich nicht weiß, wie das genau geht, habe ich eine 50-stellige Zahl erstellt. (sh. VI)
Ich würde in FOR-Schleife 50x Zufallszahlen (Format U8) zwischen 0-255 erzeugen, in einem Array zusammenfassen, dann dieses Byte-Array per Funktion "Byte-Array To String" in einen String wandeln. Fertig. Der String kann jetzt alle ASCII-Codes von 0 bis 255 haben (also auch nicht-lesbare Steuerzeichen).
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
' schrieb:Ich würde in FOR-Schleife 50x Zufallszahlen (Format U8) zwischen 0-255 erzeugen, in einem Array zusammenfassen, dann dieses Byte-Array per Funktion "Byte-Array To String" in einen String wandeln. Fertig. Der String kann jetzt alle ASCII-Codes von 0 bis 255 haben (also auch nicht-lesbare Steuerzeichen).
MfG, Jens
Wie erzeuge ich denn Zufallszahlen zwischen 0 und 255?
Oder gar Zufallsbuchstaben zwischen A und Z?
01.02.2008, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2008 12:17 von jg.)
Ich dachte, du weisst, wie man eine Zufallszahl erzeugst? Schau mal in die Mathe-Palette, da ist ein Würfel-Symbol, erzeugt Zufallszahl zwischen 0 bis 1. Mit 255 multiplizieren und runden.
Für A bis Z, schau mal hier. A hat ASCII Code 65dez, Z hat 90dez, also brauchst du Zufallszahlen zwischen 65 und 90.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
ich hab mal was gebastelt. Mein Ziel ist es ja, ein Zufallsstring zu generieren, welcher
aus Klein-, Großbuchstaben und Zahlen besteht. Das sind drei Zustände.
Habe das hinbekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so ideal ist. Gibt es da
eine elegantere Lösung?
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Wenn's nicht auf einen Durchlauf mehr oder weniger ankommt,
kann man die ASCII Codes verwerfen, die nicht erwünscht sind
und somit individuell den Zufallsstring zusammensetzen lassen:
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
[Haarspaltermodus ON]
Mit 255 multiplizieren und runden: Wahscheinlichkeitsverteilung ist ungleichmäßig: 1/255 für 1..254 und 1/510 für 0 und 255
Mit 256 multiplizieren und abrunden: Gleichmäßige Wahrscheinlichkeiten von 1/256 für alle Zahlen von 0..255.
[Haarspaltermodus OFF]
' schrieb:[Haarspaltermodus ON]
Mit 255 multiplizieren und runden: Wahscheinlichkeitsverteilung ist ungleichmäßig: 1/255 für 1..254 und 1/510 für 0 und 255
Mit 256 multiplizieren und abrunden: Gleichmäßige Wahrscheinlichkeiten von 1/256 für alle Zahlen von 0..255.
[Haarspaltermodus OFF]
Du hast natürlich vollkommen recht. Soll ich dir ein gutes Haarshampoo gegen Haarspliss zukommen lassen?
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!