INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Audioaufnahme_Frequenzanalyse_Aufnahmedauer

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2011, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 13:31 von jg.)
Beitrag #1

Vin Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

Audioaufnahme_Frequenzanalyse_Aufnahmedauer
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und arbeite erst seit kurzem mit LabView 9.0
Ich bin momentan dabei ein VI für eine Frequenzanalyse einer Audioaufnahme zu machen.

Es läuft prinzipiell ganz gut aber ein paar Schwierigkeiten hab ich noch.

Hier erstmal das Blockdiagramm:

www.abload.de/img/blockdiagramm_frequenz1reu.jpg

Frontpanel:

Soweit so gut, jetzt die Funktionen dich ich noch bräuchte:

- Es müsste so laufen, dass die Audioaufnahme einfach live die ganze Zeit läuft wenn das VI gestartet ist, ohne aufzunehmen und die Aufnahme dann mittels einem booleanschen schalter intern aktiviert bzw. deaktiviert wird.(Das soll dann später über die Schaltung einer Lichtschranke erfolgen)
Momentan kann ich leider nur die Dauer der Aufnahme einstellen, nicht einfach nur "Ein" oder "Aus". --> Kurz: Messintervall intern über an/aus bestimmen und nicht über vorgegebene Dauer.

- Irgendwie sollte es möglich sein, dass ich über einen String den Dateiname der Ausgabe im Frontpanel ändern kann. Damit die jeweiligen Messdateien eindeutig zuzuordnen sind.

Das ganze soll für eine Geräuschmessung bei einer Vorbeifahrt verwendet werden. Momentan verwende ich zum entwickeln einfach noch ein PC Mikrofon. Später soll dann eine NI Messkarte die mit Mikrofonen und Lichtschranken gekoppelt ist zum Einsatz kommen.

Ich hoffe ich konnte klar machen wo das Problem liegt. Wäre euch wirklcih sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut mit LabView aus.

Vielen Dank und Grüße!

EDIT jg: Externe Bildlinks gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 13:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Audioaufnahme_Frequenzanalyse_Aufnahmedauer
Offtopic2
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten.
Lade das nächste Mal deine Screenshots hier im Forum hoch.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
29.09.2011, 12:28
Beitrag #3

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
Hallo Vin,

dazu musst Du den Weg des Express VIs Audioaufnahme verlassen und mal hier gucken.

Gruß snuz

P.S. Glas1 sehe das auch andere Express VIs ersetzt werden sollten...

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.10.2011, 09:52
Beitrag #4

Vin Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

Danke schonmal für den Link,

Das habe ich fast schon befürchtet, dass ich nicht einfach alles über das Express VI machen kann.

Jetzt habe ich schonmal eine grobe Vorstellung aber da ich mich wirklcih bisher nur wenig mit LabView auskenne, stehe ich gerade etwas im dunklen Wald, wie die Vorgehensweise aussehen könnte.

Könnte mir jemand einen groben "Fahrplan" schildern, wie ich am besten vorgehe um die geschilderte Problematik in den Griff zu bekommen?

Am besten schon in der Richtung mit den Lichtschranken als Signalgeber im Aufbau.

Vielen Dank für die Hilfe!
04.10.2011, 12:36
Beitrag #5

snuz Offline
LV-Eumel
**

2011
2008
EN

Deutschland
Hallo Vin,

s.B. so ist die Soundkarte auf "Lauerstellung" und sobald Start/Stop aktiviert wird, nimmt sie "auf". Also man sieht den Signalverlauf an der Soundkarte, ohne das irgendetwas aufgenommen wird (ohne Zeitbeschränkung). So kann man jetzt z.B. wenn Du die Lichtschranke auswertest (ich nehme jetzt mal an die gibt False/True aus), mit dem Start/Stop Button koppeln. Da die Lichtschranke (Vermutung!) nur einen Impuls gibt, muss man hier noch auswerten, dass ein Impuls die Soundkarte einschaltet und wenn nötig ein erneuter Impuls von einer anderen Lichtschranke z.B. wieder ausschaltet. Fraglich ist was die Soundkarte eigentlich machen soll?
Wenn Du Daten speichern möchtest, die von der Soundkarte geliefert werden, musst Du einfach "Data" (im Bild Mikrofon mit Brille) abgreifen.
Hoffe das hilft dir etwas auf die Sprünge. Einzelheiten wären bei weiteren Fragen hilfreich.

Gruß snuz

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.10.2011, 14:57
Beitrag #6

Vin Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

Vielen Dank schonmal,

werde mich damit mal noch etwas beschäftigen und dann gegebenenfalls nochmal nachfragen.

Danke!
18.10.2011, 11:19
Beitrag #7

Vin Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

Hallo,

da melde ich mich hier direkt nochmal.

Habe jetzt dank diversen Anregungen die grundlegenden Funktionen hinbekommen.

Jetzt habe ich noch folgende "Details" die es zu lösen gilt:

1.)
Wenn der Dateipfad erstellt wird, wäre es gut, wenn ich das String element "Name oder relativer Pfad" durch ein Menüring oder ähnliches, am besten mehrere davon ersetzen könnte, damit ich z.B. Auswählen kann: Fahrzeug1 ,Fahrzeug2,usw
oder: Reifen1, Reifen2,...

Der Datentyp passt aber nicht zum String-Eingang. gibt es da andere Möglichkeiten?

2.)
Außerdem sollte er immer eine neue Messdatei schreiben, egal was passiert und auf keinen Fall die vorhandene ersetzen. Wie geht das?

3.)
Für meine Datenerfassung bräuchte ich nicht nur die Amplitude, sondern auch das Zeitsignal in sekunden. Das Problem bisher ist, dass er mir bisher nur die Amplitude über die ?Samples? schreibt. Was kann ich tun?

Im Anhang mal mein bisheriger Stand.

Vielen Dank und Grüße!

Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Analyse programmiert 4.vi (Größe: 169,03 KB / Downloads: 292)
18.10.2011, 12:02
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
(18.10.2011 11:19 )Vin schrieb:  1.)
Wenn der Dateipfad erstellt wird, wäre es gut, wenn ich das String element "Name oder relativer Pfad" durch ein Menüring oder ähnliches, am besten mehrere davon ersetzen könnte, damit ich z.B. Auswählen kann: Fahrzeug1 ,Fahrzeug2,usw
oder: Reifen1, Reifen2,...

Der Datentyp passt aber nicht zum String-Eingang. gibt es da andere Möglichkeiten?
Hier 2 Varianten für Ring & Enums:

(18.10.2011 11:19 )Vin schrieb:  2.)
Außerdem sollte er immer eine neue Messdatei schreiben, egal was passiert und auf keinen Fall die vorhandene ersetzen. Wie geht das?
Selber programmieren. z.B. Testen, ob Filename schon vorhanden, wenn ja, was dranhängen. Oder das Datum+Uhrzeit in den Filenamen mit reinnehmen.
(18.10.2011 11:19 )Vin schrieb:  3.)
Für meine Datenerfassung bräuchte ich nicht nur die Amplitude, sondern auch das Zeitsignal in sekunden. Das Problem bisher ist, dass er mir bisher nur die Amplitude über die ?Samples? schreibt. Was kann ich tun?
Irgendeine Zeitinfo sollte bei diesem DDT-Format schon dabei sein. Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Express-VIs rauszuschmeißen, dann wird das Datenformat aus DAQmx deutlich einfacher.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

19.10.2011, 09:31
Beitrag #9

Vin Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2011
DE

Vielen Dank!

also soweit läuft es ganz gut, aber wenn ich Datum und Zeit mit ranhänge, wirft er mir ne Fehlermeldung aus. Wenn ich nur das Datum reinnehme läuft es.
Fehler:
Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Allgemeiner I/O-Fehler bei Dateioperation.
=========================
NI-488: I/O-Operation wurde abgebrochen.

gibt es beim Datum irgendwas zu beachten?

Vielleicht doch noch jemand ne Idee wie ich das Zeitsignal rausbekomme?

Grüße
19.10.2011, 09:33
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gewisse Zeichen wie Doppelpunkt sind in Filenamen nicht erlaubt.
Wenn du also die Uhrzeit als 12:01:02 mit reinnimmst, geht es nicht.
Aber man kann die Uhrzeit auch anders formatieren, z.B. 12-01-02, und schon geht es.

Gruß, Jens

Antwort schreiben 

Gehe zu: