Aloha aus dem grauen Ostfriesland.
Ich hab ein kleines Problem, das ich hier mal schildern möchte:
Ich hab ein vi, mit dem ich zwei Lineartisch steuere,sie fahren in x und y-richtung. Dazu möchte ich eine z-richtung einbauen. Diese routine habe ich geschrieben und sie funktioniert auch, das vi steuert einen piezo an der der max 30µm Strecke zurücklegen kann. Dieses hab ich dann in das bestehende programm eingebaut und *trommelwirbel* es funtionierte nicht.
naja wenn ich auf "ausführung unterbrechen" und dann "fortführen" klicke, reagiert der piezo ,also er geht einen schritt weiter.
Die Routine sollte erstmal ausgelöst werden durch einen schalter, wenn ich den schalter betätige reagiert der piezo. in der routine waren ausser den treibern "setvoltage" und"readvoltage" auch die nötigen vis um die geräte "piezotreiber" und "piezodisplay" zu initialisieren.
Meine vermutung:erst durch das wiederstarten der anwendung werden die geräte initialisiert und dann wird am piezo gesteppt. Liege ich damit richtig? habe die initialisierung schon mal aufs Hauptprogramm umgelegt, kann das aber noch nicht prüfen da ich heute nicht mehr ins labor kann:-(
Im nächsten schritt soll das ganze dahin gehen das ich einen raum abschreiten kann, also ich fahre eine fläche mache dann einen piezoschritt und fahre wieder eine fläche. zwischendurch werden werte gespeichert. ich benutze hierfür das vi "messwerte in eine dateischreiben" das mir dann auch automatisch einen namen generiert.-) meine frage hierzu: wo bekomme ich hier etwas her womit ich den schritt auslösen kann? ich hatte zuerst die idee einen schritt zumachen wenn die datei gespeichert is, quasi das ich über das "EOF" der datei gehe, nur bekomme ich das nirgendwo her.
kann mir wer ne idee geben was ich sonst benutzen könnte? ich bin ein wneig ratlos gerade
ich gaube für mein erstes problem könnte die lösung sein das, sich die schleife des piezosteppers ausserhalb der while-schleife befand die das verfahren in x und y-richtung steuert,hmmm kann das wer bestätigen??