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Bewegungen darstellen



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18.03.2012, 19:49
Beitrag #1

Zufall Offline
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Bewegungen darstellen
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne über zwei Schieberegler ein objekt in einem 2 demensionalen Koordinatensystem bewegen. Ich hab mir schon das Roboter Beispiel VI angeguckt und im Netz gesucht. Habe aber leider noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich weiter hilft.
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19.03.2012, 08:31
Beitrag #2

Funaukel Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Hallo Zufall,

du müsstest vielleicht etwas mehr Informationen angeben z.B. wieso das Beispiel "Robot" dir nicht weiter geholfen hat, welche Bewegungen du darstellen willst usw.......
In diesem wird auf den ersten Blick alles abgefrühstückt was du beschrieben hast.

ciao
Funaukel
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19.03.2012, 10:55
Beitrag #3

Zufall Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Danke für deine schnelle Antwort.

Wir sind dabei ein VI zum rückwärts einparken in Fahrtrichtung zu basteln.
Jetzt wollte ich erstmal damit anfangen, ein Auto mit hilfe von zwei Schiebereglern in einem Koordinatensystem fahren zu lassen.

Ich habe aber leider noch keinen Ansatz. Mit dem Roboter VI konnte ich leider nichts anfangen.
Reicht das an Informationen um mein Problem zu verstehen?

mfG
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19.03.2012, 11:07
Beitrag #4

Funaukel Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Hallo Zufall,

ich selber programmiere nur 3D, kann aber mal schauen wie das in 2D funktioniert.
Ich melde mich bei dir wenn ich neue Informationen habe.

ciao
Funaukel
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19.03.2012, 11:29
Beitrag #5

Zufall Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Also wenn du mir das in 3D erklären könntest, dann wäre das auch kein Problem. Ich wollte das
nur in 2D machen, da ich dachte, dass dies leichter sei.

mfg
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19.03.2012, 12:01
Beitrag #6

Funaukel Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Anbei das kleine Vi.

Als Grafik für das Auto habe ich ein Viereck verwendet.

Du kannst das Auto nun frei im Raum verschieben. Die Verschiebung erfolgt nach absoluten Koordinaten.

Beim Einparken des Auto musst du eine Kurve fahren. Dafür musst du die Eckpunkte neu Berechnen. Das sollte aber mit Hilfe des "Satz des Pythagoras" kein Problem sein.

Hoffe ich konnte dir fürs erste weiter helfen.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden.

ciao
Funaukel


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19.03.2012, 13:14
Beitrag #7

Zufall Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Danke, das hat schonmal sehr weitergeholfen Smile

Ich versuche den Punkt (bzw. das Auto) anhand einer einfachen Funktion: y=m*x+b zu bewegen.
Ich schreibe die Funktion in einen Formelknoten und schließe den x Wert anstelle des "Rechts/Links
Reglers" an und den y Wert des Formelknotens an den "Hoch/Runter Regler". Der Punkt
verschwindet aber und dafür erhalte ich eine Linie. Ansich garnicht so schlecht. Aber der
Punkt ist dann leider weg und nicht am Endpunkt und die gezeichnete Funktion entspricht leider
nicht der im Formelknoten.

Es wäre klasse, wenn du mir damit auch helfen könntest.

mfG
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19.03.2012, 13:27
Beitrag #8

Funaukel Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Lade mal bitte das VI hoch!!!

Ich verstehe aber noch nicht so ganz was du mit der Funktion bewirken willst.
Beschreibe doch bitte mal deine Funktion mit Worten.

ciao
Funaukel
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19.03.2012, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 13:39 von Zufall.)
Beitrag #9

Zufall Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Also ich möchte den Punkt auf einer Funktion entlangfahren lassen. Die Funktion ist y=m*x+b. m ist die
Steigung, b ist dieVerschiebung auf der Y-Achse und x die Variable. Ich lade das jetzt mal hoch.

mfG


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11.0 .vi  Test_2D-Verschiebung.vi (Größe: 17,11 KB / Downloads: 289)
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19.03.2012, 14:05
Beitrag #10

Funaukel Offline
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RE: Bewegungen darstellen
Habe dein Problem erkannt.

Habe noch ne Frage.
Willst du dein "Auto" drehen wenn du es deiner Funktion entlang fährst?

ciao
Funaukel
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