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Biegebalken



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31.12.2010, 12:33
Beitrag #1

Verzweifelter Student Offline
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Biegebalken
Hallo,
Ich muss da für die Schule eine Oberfläche gestalten, wo ein Biegebalken realisiert werden soll. der Balken hat an beiden Enden Auflagerkräfte, und insgesamt 5 Kräfte wirken auf den Balken. Die kräfte sollten in der Größe und im Winkel verstellbar sein. Meine Idee dazu wäre gewesen, eine Oberfläche mit dem Balken, mittels Array kann ich die Kräfte und Winkeln ändern, leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll, dass sich dann im Bild mit dem Balken die Pfeile der Kräfte mitändern soll?????Wink

kann mir da wer weiterhelfen??
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01.01.2011, 13:40
Beitrag #2

Y-P Offline
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Biegebalken
Bahn. Kannst Du da mal eine Skizze,... hochladen und nochmal beschreiben, was Du genau möchtest? Unsure

Gruß Markus

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Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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01.01.2011, 20:23
Beitrag #3

Verzweifelter Student Offline
LVF-Neueinsteiger


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Biegebalken
    Hallo,
Erstmals gutes neues!
Hab die Zeichnung hochgeladen,die Pfeile sollten die Kräfte darstellen, die entlang des Balkens verschoben werden können.
Die Kräfte können auch unter einem Winkel angreifen (aufsplittung in x und y Richtung ). Mein Ziel wäre jetzt ein Oberfläche zu gestalten, wo der Balken, wie in der Zeichnung, dargestellt ist, über ein EIngabefeld die Größe der Kraft, der Winkel und der Abstand zum Festlager (Koordinatenursprung), sich bei der Eingabe mitverändert. d.h.: Wenn ich für die Kräft, Werte eingebe,
sollten sich die Pfeillängen ändern, oder wenn ich den Winkel im EIngabefeld ändere, sollte sich der Pfeil unter diesem Winkel mitändern,
bzw. wenn ich den Abstand zum Festlager ändere, sollte der Pfeil nach rechts oder links rutschen.
Das wäre so die Grundidee!

Hast du eine Idee um dies zu realisieren?

lg Karl
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01.01.2011, 22:13
Beitrag #4

Richard Offline
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Biegebalken
Hallo,

eine möglichkeit wäre ein Customized Control:

Lv10

Sonstige .ctl  Rotierender_Pfeil.ctl (Größe: 4,5 KB / Downloads: 228)


da musst du nur noch hinkriegen, dass es bei der Größenänderung (HousingSize) die Position hält.

Ansonsten kannst du natürlich auch mit den Draw Funktionen spielen.

Gruß Richard

Murphy was an optimist
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02.01.2011, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011 10:22 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
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Biegebalken
Hallo Karl,

dann schau dir mal die Zeichenfunktionen zum PictureControl an - damit kannst du alles zeichnen, was du brauchst...

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02.01.2011, 11:15
Beitrag #6

Verzweifelter Student Offline
LVF-Neueinsteiger


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Biegebalken
Erstmals vielen dank für eure Hilfe!!
Ich bin gerade dabei die neuen Infos in labview einzuarbeiten! Da ich mit meinem "neuen" Bedienelement
den Momentenverlauf zeichnen möchte, muss ich noch ein bisschen spekulieren wie das am besten funktionieren soll.

lg
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02.01.2011, 16:47
Beitrag #7

Richard Offline
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Für den Momentenverlauf bietet sich vermutlich ein Graph mit den Richtigen Farbeinstellungen an.
Den kannst du einfach in den Hintergrund schieben und die Kräfte und Auflager darüberzeichnen.

Gruß Richard

Murphy was an optimist
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03.01.2011, 12:16
Beitrag #8

SeBa Offline
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65xxx
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Biegebalken
Alles viel zu kompliziert. Der XY-Graph bringt ja das meiste schon von Haus aus mit.

-> Stichwort: Annotations / Notizen

Geschickt eingesetzt zeichnet der XY-Graph dir deinen Biegebalken. Da jetzt noch Momentenverläufe, Lager und Koordinatensystem zu Plotten repektive hineinzumalen ist nur noch die Kür.

Jetzt ist deine Kreativität gefordert. Als Ansporn mal ein Beispiel...
   


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

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03.01.2011, 13:16
Beitrag #9

Verzweifelter Student Offline
LVF-Neueinsteiger


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Oesterreich
Biegebalken
danke für deine Darstellung!
Jetzt hab ich schon 3 verschiedene VI´s und schön langsam bekomm ich einen Knopf in mein Hirn!!Wink
Wie hast du das hinbekommen dass die Pfeillängen sich der größe nach ändern?
kannst du mir vielleicht dein Vi online stellen, dann könnte ich da anknüpfen!!
die Länge des Trägers noch dazu und .....eine perfekte und durchaus übersichtliche Bedienoberfläche ist fertig.

da wartet noch ein kleines stückerl arbeit auf mich Big Grin

danke erstmals
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03.01.2011, 13:44
Beitrag #10

SeBa Offline
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Biegebalken
' schrieb:Wie hast du das hinbekommen dass die Pfeillängen sich der größe nach ändern?
Deine Kraft hat Winkel und Betrag ... hört sich für mich nach einer komplexen Zahl an, oder nach einer Polarkoordinate... kann man ja umrechnen in kartesische Koordinaten, wenn man 'nur' einen XY-Graph hat...

' schrieb:kannst du mir vielleicht dein Vi online stellen, dann könnte ich da anknüpfen!!
Nö. Wink
Das ist schließlich deine Hausaufgabe und nicht meine. Das es geht hab ich gezeigt. Ich hab dir auch verraten, wie.
Wenn du es versucht hast und es klappt, können wir gerne vergleichen. Wenn es nicht klappt, kannst du gerne deinen Versuch hochladen und wir schauen warum...

Also...
XY-Graph & Notizen
Jede Notiz hat eine Position (X;Y) und ein LableOffset (X;Y). Das Offset ist relativ zur Position.
Einfach mal in die HIlfe schaun und mit den Einstellungen experimentieren.


Gruß SeBa

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