(18.09.2011 12:30 )Fumik schrieb: Wie berechne ich die optimale Frequenz bei digitalisierten Werten? Setz ich diese einfach auf 1/2 * fs?
Weiß nicht, welche Frequenz du da meint, aber eigentlich gibt es ja nur eine mögliche Frequenz: Die Grenzfrequenz fo, ab der der Tiefpass sperren soll.
Die wird aber normalerweise nicht berechnet, sondern ist als Forderung vorgegeben.
Aber man kann natürlich auch das Pferd von hinten aufziehen.
Also: gegeben Abtastfrequnz fs=1 Hz. Nyquist-Frequenz ist dann 0.5Hz. Das ist zugleich die oberste Frequenz, bis zu der das Filter überhaupt funktioniert. Von einem Tiefpassfilter erwartetet man, daß es hohe Frequenzen sperrt. Damit es das tut, muß es auch im Sperrbereich noch funktionieren. Das tut es aber nicht, wenn man die Grenzfrequenz f0 gleich der Nyquist-Frequenz setzt oder nur wenige darunter legt. Also wenn das Filter ein Filter sein soll und hohe Frequenzen tatsächlich unterdrücken soll, sollte dessen Grenzfrequenz mindesten 1 Größenordnung unter der Nyquist-Frequenz liegen - also z.B f0 = 0.05 fs.
Man beachte auch die Hilfe zu Filtern: Bei Tiefpassfilter-Verhalten ist nur eine Grenzfrequenz anzuschließen, und zwar an den Eingang "Untere Grenzfrequenz"