INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Com Port lässt sich nicht ansteuern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2010, 15:46
Beitrag #1

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Hallo ich habe ein recht spezielles Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin blutiger Anfänger in LabVIEW, will aber zunächst auch nur ein laufendes Programm bedienen.

Mit diesem Programm werden unter anderem 4 Pumpen über Com-Ports angesteuert.

Hat auch alles soweit funktioniert.

Jetzt kommt das Problem.

Die Com Ports sind durch eine PCI Karte realisiert. Die Karte wurde zwischenzeitlich in nem anderen Rechner verwendet.
Jetzt ist sie wieder in dem alten, und die 2 Pumpen an den beiden Ports laufen nicht mehr.

Die Karte wurde wieder normal installiert. Alle Ports werden im Geräte- und Visa Manager angezeigt.
DIe Karte steckt exakt da wo sie vorher war.

Aber die Signale kommen an der Pumpe nicht an, und weil das Programm keine Rückmeldung von der Pumpe bekommt geht es in Störung.

Was kann man machen, ich hab alles versucht. Kann die Karte kaputt sein, oder silch irgendwelche Einstellungen verändert haben.

Hat jemand ne Idee.

Folgende Programme weren verwendet.

LabVIEW 7.1
Windows 2000
NI Visa 3.1

Ich weiß echt nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2010, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 20:20 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:Was kann man machen, ich hab alles versucht. Kann die Karte kaputt sein, oder silch irgendwelche Einstellungen verändert haben.
Könnte natürlich sein, dass was kaputt ist. Sind die COM-Port-Nummern auch dieselben wie vorher, d.h. ist COM4 wieder zu COM4 geworden?

Liegt dein Programm als EXE vor oder läuft es noch in der Entwicklungsumgebung? Im zweiten Fall heißt es debuggen und Fehler suchen! Wo und an welcher Stelle kommt es zu Kommunikationsfehler. Dann das weshalb herausfinden.

Weitere Tipps wären Raten ins Blaue, und die GlaskugelGlas1, mit der ich mir deinen Code einmal anschauen könnte, ist leider und schon wieder kaputt:glas2:Mglw. zuviel Vulkanasche...Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
22.04.2010, 20:30
Beitrag #3

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Na ja ob z.B. Com 4 auch wieder Com 4 ist kann ich so ganz genau nicht sagen.

Es sind aber alle vier Ports mit Pumpen belegt. Vorher war es so dass dann halt die falsche Pumpe lief wenn das Kabel nicht am richtigen Steckplatz war.

Jetzt ist es so, dass zwei laufen und zwei gar nicht.

Sprich mit den beiden Ports die funktionieren kann ich alle Pumpen ansteuern. Mit den anderen beiden keine.

Es läuft ein exe Programm.

Also ich verstehs auch nicht mehr.

Ist es denn möglich das die Karte defekt ist, sich trotzdem ohne Fehler usw. meldet.
22.04.2010, 20:31
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Gegeneinander mit einem kreuzenden Kabel kurzschliessen und mit zwei Terminals in beide Richtungen überprüfen.
Danach die Kabeln zu den Pumpen überprüfen (muss vllt. eine Kreuzung dazwischen).
Dann, wie Jens schon vorgeschlagen hat Software-Einstellungen überprüfen (COM Nr., Baud Rate ...)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.04.2010, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 20:49 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
.... und ich würde überprüfen, ob nicht ein anderes Programm die nicht funktionierenden Schnittstellen geöffnet hat und sie Dir deswegen blockiert werden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
23.04.2010, 07:43
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ich hatte mal haargenau das gleiche Problem, es war zum Verzweifeln. Es lag daran, daß auf dem betreffenden PC die "NI-VISA Runtime" nicht installiert ware. Ich hatte bisher gedacht, die normale LabVIEW-Runtime Machine kümmert sich auch im die seriellen Schnittstellen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Also: Schau mal im M&A Explorer unter "Software" nach , was da installiert ist und was nicht. (Meine installierte Version ist VISA Runtime 4.6)
Anzeige
23.04.2010, 08:08
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:LabVIEW 7.1
Windows 2000
NI Visa 3.1

' schrieb:Ich hatte mal haargenau das gleiche Problem, es war zum Verzweifeln. Es lag daran, daß auf dem betreffenden PC die "NI-VISA Runtime" nicht installiert ware. Ich hatte bisher gedacht, die normale LabVIEW-Runtime Machine kümmert sich auch im die seriellen Schnittstellen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Also: Schau mal im M&A Explorer unter "Software" nach , was da installiert ist und was nicht. (Meine installierte Version ist VISA Runtime 4.6)
Sieht doch so aus, als ob VISA installiert ist. Außerdem könnte es sein, dass zwecks LV7.1 das Programm auch mit dem alten nicht auf VISA basierendem Treiber arbeitet.Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
23.04.2010, 08:20
Beitrag #8

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Also Danke erstmal schon für die vielen Tips.

Ich denke das die Visa Runtime installiert ist. Zwei Ports funktionieren ja auch. bzw. 4 aber die anderen beiden sind die, die auf dem Motherboard drauf sind.

Was mich ja auch wundert ist das die zwei Ports die direkt an der PCI Karte sind nicht funktionieren. Es funktionieren jedoch die beiden erweiterten Ports die von dieser Karte abgehen.
Das spricht für mich alles dagegen, dass die Karte defekt ist. Zumal sie ja auch anstandslos installiert und angezeigt wird.

Wenn man während des Betriebs der Anlage ins Visa Interactive Center geht, sind die Ports auch nicht konfigurierbar, sie stehen auf "Busy". Das heißt für mich auch sie werden verwendet.
Schaltet man die Anlage ab, kann man gleich wieder Einstellungen an allen Ports vornehmen.

Was mich interessieren würde, ist ob bei der Programmierung gesagt wird die Pumpe liegt z.B. an Com 3 oder gibt man bei LabVIEW nicht den Port sondern ne Adresse oder so an, welche sich durch die Neuinstallation verändert hat.

Es ist zum verzweifeln. Das ist eigentlich ne Sache die laufen sollte. Jetzt kostet es mich schon ne Woche.

Kann man irgendwie erkennen ob ein anders Programm oder Treiber den Port blockiert?

Gruß Thomas
23.04.2010, 08:30
Beitrag #9

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Es sei noch ergänzend gesagt, dass ich gestern folgende Visa Version installiert habe, nachdem die alte 3.1 ja auch nicht funktioniert hat.

NI-VISA 4.6.2 - Real-Time OS, Pocket PC 2003, Windows 2000/7/7 64 bit/Mobile 5/Server 2003/Server 2008 x64/Vista/Vista x64/XP -
Das sollte doch reichen oder? M&A ist auf dem PC nicht, war es auch nie.

Die PCI Karte ist von W&T PCI-Karte 2x RS232, 1kV isoliert.
Davon gehen über Flachbandkabel wie gesagt noch zwei Ports ab, die auch funktionieren.
23.04.2010, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 08:41 von RoLe.)
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru

-
1997
en

0
Schweiz
' schrieb:Die Karte wurde wieder normal installiert. Alle Ports werden im Geräte- und Visa Manager angezeigt.
DIe Karte steckt exakt da wo sie vorher war.

Aber die Signale kommen an der Pumpe nicht an, und weil das Programm keine Rückmeldung von der Pumpe bekommt geht es in Störung.
Nun, wenn du ohne Fehler die Ports öffnen und beschreiben kannst, würde ich das Problem auf das Kabel oder die Pumpen zurückführen. Voraussetzung ist natürlich ein richtiges Errorhandling in deinem LV-Program.

Du kannst z.Bsp. Portmon von Sysinternal verwenden, zum schauen was geschrieben und gelesen wird.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 8.665 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 6.026 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 7.030 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  LabView erkennt Com Port nicht TULabbi 8 19.646 04.05.2012 07:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Gerät über Rs232-Port ansteuern FirstSoulWinner 6 10.353 27.04.2012 07:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen bienee 4 6.840 29.08.2011 13:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: