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Zunächst einmal bitte ich ein bisschen nachsichtig mit mir zu sein, eigentlich bin ich Mediziner und programieren ist echtes Neuland für mich.
Vielleicht ist mein Problem auch so simpel das einer mir dafür eine sehr einfache Lösung für nenen kann.
Ich programiere ein Spiel, das von einem Probanden gespielt werden soll. Diese spiel soll ca. 20 Level haben, und abhängig vom Level, sollen in einer Combobox auch entsprechend dem Level sich auch die Auswahl ändern können.
Das Versuche ich grade durch eine Case-Schleife.
Was auch als Lösung denkbar wäre ist das man, abhängig vom Level die entsprechenden Comboboxen hinterlegt die aber erst auftauchen beim erreichen des Levels.
Da weiß ich aber nicht wie man Bediehnelemente ausblendet.
Für Tips von euch wäre ich sehr dankbar, oder auch einen verweis wo ich mir bei NI ggf. eine Hilfe zu dem Thema stellt.
Natürlich hab ich schon mehrere Arbbeitsstunden nach dem Problem sowohl in deutsch als auch im englischen gegooglt,
leider mit weniger erfolg da ich auch nicht so recht in der Lage bin das Problem mit Stichworten zu beschreiben.
Falls das relevant ist ich Arbeite mit Labview 2015 Home and Student, und habe einen Mac auf OS 10.10
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und mühe mit meiner Frage
(28.11.2015 20:05 )ichmaglachs schrieb: und abhängig vom Level, sollen in einer Combobox auch entsprechend dem Level sich auch die Auswahl ändern können.
Eine ComboBox hat hierfür die Eigenschaft "Strings[]".
>Was auch als Lösung denkbar wäre, ist, dass man vom Level abhängige Comboboxen hinterlegt, die erst beim Erreichen des Levels sichtbar werden<
Ohne dein Spiel zu kennen, würde ich aber trotzdem sagen: Es so zu machen, ist nicht notwendig. Es wird auch mit einer einzigen ComboBox funktionieren.
Zitat:Da weiß ich aber nicht wie man Bediehnelemente ausblendet.
Auch hierfür gibt es einen Eigenschaftsknoten. Er heißt "Sichtbar".
Mhmm vielleicht habe ich das falsch erklärt. Meine Combobox ist bereits mit Inhalt gefüllt aber der Inhalt bzw. die Auswahlmöglichkeiten sollen sich Levelabhängig ändern.
Zum Beispiel
Level 1 : Combobox 1 Auswahlmöglichkeit: a,b,c
Levbel 2 Combobox 1 Auswahlmöglichkeit : a,b,c,d,e
usw.
Die Hilfsseiten und Tutorials von NI kenne ich schon aber dafür trozdem nochmal vielen dank.
Das mit dem Unsichtbar machen von Objekten habe ich soweit jetzt verstanden.
29.11.2015, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 13:40 von IchSelbst.)
(29.11.2015 12:59 )ichmaglachs schrieb: Mhmm vielleicht habe ich das falsch erklärt. Meine Combobox ist bereits mit Inhalt gefüllt aber der Inhalt bzw. die Auswahlmöglichkeiten sollen sich Levelabhängig ändern.
Zum Beispiel
Level 1 : Combobox 1 Auswahlmöglichkeit: a,b,c
Levbel 2 Combobox 1 Auswahlmöglichkeit : a,b,c,d,e
Naja, solange keinem was besseres einfällt, kannst du ja die Eigenschaft "StringsUndWerte[]" verwenden. Die Anzahl der Einträge in der Liste wird durch die Anzahl der Werte, nicht durch die Anzahl der Strings, bestimmt.
Hinweis:
"String" ist das, man man am Frontpanel sieht (was in der ComboBox ausgewählt ist). "Wert" ist das, was am Blockdiagramm aus dem Eingabeelement herauskommt, wenn man am Frontpanel "String" auswählt ...
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).