31.01.2013, 17:08
Beitrag #1
|
|
|
31.01.2013, 17:44
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: Connector Pane für jedes neue VI definieren
Standard sollte IMHO das 4-2-2-4 Pattern sein und auch bleiben, so wie es seit der Fall ist.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
31.01.2013, 18:02
Beitrag #3
|
|
|
31.01.2013, 18:07
Beitrag #4
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Marko,
Zitat:ob es Nachteile gibt, wenn man viele ungenutzte Anschlussfelder anlegt - gerade, wenn man viele Sub-VIs in einem Projekt hat?
- Die Anzahl der unbenutzten Anschlussfelder sollte keine Rolle spielen.
- Was hat die Anzahl der subVI mit dem Connectorpattern zu tun???
- Möglicher Nachteil des 28-Anschluss-Patterns: Das Verdrahten wird immer fummeliger. Und komme mir dann keiner mit dem Wunsch nach einer Zoom-Funktion für das BD!
|
|
|
31.01.2013, 18:24
Beitrag #5
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ich stimme Gerd zu.
Trotzdem hat es Vorteile, wenn man das 4-2-2-4 Pattern als Standard einsetzt - auch bei VIs, die weniger Anschlüsse brauchen.
Hält man sich z.B. an die Konvention, dass Error-In & Error-Out in den unteren Ecken angeschlossen sind, wird automatisch das Blockdiagramm viel sauberer. Auch NI versucht, das 4-2-2-4 Pattern bei seinen VIs einzuhalten (Ausnahmen bestätigen die Regel ) und somit bekommst du auch mit der sonstigen Funktionen eine gute Kompatibilität zusammen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
31.01.2013, 18:30
Beitrag #6
|
Trinitatis
LVF-Guru
7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE
18055
Deutschland
|
Hallo Gerd, hallo Jens
die Anzahl der Sub-VIs bezog sich darauf, dass ich nicht wusste, ob es überhaupt eine Rolle spielt, wieviele Anschlussfelder ich habe. Hätte es eine Rolle gespielt, dann wäre dieses Problem ja möglicherweise mit der Anzahl der ungenutzten Anschlüsse und damit auch mit der Anzahl der Sub-VIs angestiegen.
Ich würde die Max.Anzahl auch nicht als Standard setzen, aber manchmal erstellt man ja ein VI, von dem man vorher schon weiß, dass man viele Anschlüsse benötigt. Die Neuverdrahtung im Nachhinein ist jedenfalls auch eine Strafarbeit, auch wenn man nicht alle Drähte von Hand neu verbinden muss, aber bei einigen zig VI-Aufrufen wird´s schon lästig.
Aber die knicklose Verbindbarkeit von Ein- und Ausgängen 2er VIs, die das gleiche Anschlussmuster haben ist sicher auch übersichtlicher.
Gruß, Marko
|
|
|
01.02.2013, 08:07
Beitrag #7
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Marko,
Zitat:manchmal erstellt man ja ein VI, von dem man vorher schon weiß, dass man viele Anschlüsse benötigt
Ich sage nur "typdefinierter Cluster"!
Wenn du schon vorher weißt, das du viele Parameter (heißt nicht: viele Anschlüsse!) benötigst, solltest du auch schon vorher über typedef. Cluster nachdenken...
|
|
|
| |