INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Controls erweitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2007, 21:47
Beitrag #1

Thomasschoenau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.2, 2010 SP1
2006
EN


Deutschland
Controls erweitern
Hallo,

ich habe noch keine grosse LV-Erfahrung und wollte mal fragen, ob man die vorgegebenen Controls (wie z.B. den XY-Graph) erweitern kann.
Damit meine ich z.B. folgendes:

Mal angenommen, ich möchte in Zukunft die Koordinaten meiner Messkurve im XY-Graph mit dem Mauszeiger auslesen. Dann müsste ich mittels MouseMove-Methode die Mauskoordinaten erhalten und diese mit diversen Eigenschaften und Funktionen in die Koordinaten des Graphen umrechnen (also Zoom und Achseneinteilung usw. berücksichtigen) und das Ergebnis in zwei Anzeigen (X und Y) ausgeben.
Bis hierhin kein Problem...

Wenn ich diesen modifizierten XY-Graph aber öfter benötige, dann möchte ich ihn problemlos in schon bestehende VIs einfügen können. D.h. ich möchte nicht jedesmal ein riesiges VI mit den ganzen Funktionen und Verdrahtungen in ein anderes reinkopieren. Ich suche sozusagen eine Möglichkeit, diesem komplexen modifizierten XY-Graph ein neues Symbol zuzuordnen, so daß er genausoviel Platz benötigt wie der originale XY-Graph und sich auch genauso komfortabel bedienen lässt. Wenn also ein Nutzer dieses Symbol aus der Controls - Palette auswählt, dann sollen natürlich auch automatisch die Anzeigen für die Mauskoordinaten unter dem XY-Graph erstellt werden und funktionieren.

Was ich bisher erreicht habe:
Was ich bisher gefunden habe ist die Möglichkeit Funktionen zu Sub-VIs zusammenzufassen, was in eine ähnliche Richtung geht wie mein Problem. Allerdings sind dabei keine Controls zugelassen. Weiterhin habe ich auch schon "customize controls" entdeckt. Aber dort scheint nur das Design der Controls veränderbar zu sein, nicht aber die Funktionalität.
Achja: Ich habe auch schon herausgefunden, daß ich den modifizierten XY-Graph als VI speichern und anschließend direkt ins Blockdiagramm laden kann, wodurch ein kleines Symbol entsteht. Allerdings fehlt bei dieser Vorgehensweise das Frontpanel bzw. kann man es nur in einem externen Fenster darstellen. Ich möchte aber alles in einem Fenster anzeigen.

Anmerkung:
Das Problem hier ist fiktiv! Es interessiert mich also nicht, ob im XY-Graph schon eine eingebaute Lösung zum Anzeigen der Mauskoordinaten existiert, sondern es geht um die beliebige Erweiterung der Controls!

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2007, 23:26
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Controls erweitern
' schrieb:Hallo,

ich habe noch keine grosse LV-Erfahrung und wollte mal fragen, ob man die vorgegebenen Controls (wie z.B. den XY-Graph) erweitern kann.
Damit meine ich z.B. folgendes:

Mal angenommen, ich möchte in Zukunft die Koordinaten meiner Messkurve im XY-Graph mit dem Mauszeiger auslesen. Dann müsste ich mittels MouseMove-Methode die Mauskoordinaten erhalten und diese mit diversen Eigenschaften und Funktionen in die Koordinaten des Graphen umrechnen (also Zoom und Achseneinteilung usw. berücksichtigen) und das Ergebnis in zwei Anzeigen (X und Y) ausgeben.
Bis hierhin kein Problem...

Wenn ich diesen modifizierten XY-Graph aber öfter benötige, dann möchte ich ihn problemlos in schon bestehende VIs einfügen können. D.h. ich möchte nicht jedesmal ein riesiges VI mit den ganzen Funktionen und Verdrahtungen in ein anderes reinkopieren. Ich suche sozusagen eine Möglichkeit, diesem komplexen modifizierten XY-Graph ein neues Symbol zuzuordnen, so daß er genausoviel Platz benötigt wie der originale XY-Graph und sich auch genauso komfortabel bedienen lässt. Wenn also ein Nutzer dieses Symbol aus der Controls - Palette auswählt, dann sollen natürlich auch automatisch die Anzeigen für die Mauskoordinaten unter dem XY-Graph erstellt werden und funktionieren.

Was ich bisher erreicht habe:
Was ich bisher gefunden habe ist die Möglichkeit Funktionen zu Sub-VIs zusammenzufassen, was in eine ähnliche Richtung geht wie mein Problem. Allerdings sind dabei keine Controls zugelassen. Weiterhin habe ich auch schon "customize controls" entdeckt. Aber dort scheint nur das Design der Controls veränderbar zu sein, nicht aber die Funktionalität.
Achja: Ich habe auch schon herausgefunden, daß ich den modifizierten XY-Graph als VI speichern und anschließend direkt ins Blockdiagramm laden kann, wodurch ein kleines Symbol entsteht. Allerdings fehlt bei dieser Vorgehensweise das Frontpanel bzw. kann man es nur in einem externen Fenster darstellen. Ich möchte aber alles in einem Fenster anzeigen.

Anmerkung:
Das Problem hier ist fiktiv! Es interessiert mich also nicht, ob im XY-Graph schon eine eingebaute Lösung zum Anzeigen der Mauskoordinaten existiert, sondern es geht um die beliebige Erweiterung der Controls!

Vielen Dank


Ich glaube du brauchst X-Control, was aber IMHO nur ab LV 8.x verfügbar ist.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 11:23
Beitrag #3

Thomasschoenau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.2, 2010 SP1
2006
EN


Deutschland
Controls erweitern
' schrieb:Ich glaube du brauchst X-Control, was aber IMHO nur ab LV 8.x verfügbar ist.

Gruss, Eugen


Vielen Dank,
ich denke, daß bringt mich weiter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 4.133 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 2.121 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.677 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 3.412 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
  Registerkarten Erweitern Mechatroniker28 1 2.787 23.04.2018 06:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Baumstruktur auf 3. Ebene erweitern andrepf 3 4.205 30.03.2016 16:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: