Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
29.11.2007, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 20:51 von jg.)
interessant - mehrere Einkanal-Erfassungen parallel und hardwaregetaktet - und das funktioniert ohne Fehlermeldungen?? Kann ich fast nicht glauben. Eigentlich baut man Multi-Channel-Erfassung etwas anders auf. Ich gehe mal davon aus, das bei diesem Programmaufbau die Scans hintereinander ausgeführt werden und nicht wirklich "parallel". Im einfachsten Fall nimmt man erst mal das VI "AI Aquire Waveforms", gleich rechts neben dem Single-Scan VI.
Meine Hinweis bezieht sich übrigens aus Seite 4-6 des Manuals. Laut dieser Seite ist es sogar noch schlimmer als ich es in Erinnerung hatte, man kann nur Kanal 1-0 oder Kanal 2-1-0 oder Kanal 3-2-1-0 messen, aber z.B. nicht 2-1.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Also es funktioniert ohne Fehlermeldung bist jetzt,egal welche Kanal-Kombination ich mache...ich hoffe es bleibt dabei!
Auch wenn es nicht wirklich paralle ist,hoffe ich dennoch,dass es ausreichen wird. Aber könnte später vielleicht etwas kompliziert werden,wenn das alles voll automatisch ablaufen soll.....aber mal schaun!
OK@JensG hab ja dein Hinweis beachtet...aber nur zum teil...dachte Kanal 0 geht nicht und hab alles mit kanal 1 versucht...aber wenn ich 3:0 eigebe,dann klappt es...danke! Muss nochma genau schauen welche Kanalnummern bei mir wirklich rausgehn zu den sensoren...da ich sie bipolar verwende ist es nicht 0-7 sondern irgendwas anders...!
Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!
' schrieb:Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!
Hm...ich versteh dein Problem nicht...mit dem von dir verwendeten VI kriegst du doch als Ergebnis ein 1D-WF-Array...und da ist ein Element eben Kanal A, das andere Kanal B.
Und das Schieberegister kannst du übrigens auch mit ner WF-Array-Konstante initialisieren...
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Aber nun ist noch das Problem mit dem Array! Wie kann ich jeden Kanal in ein seperates Array schreiben bzw. woher weiß ich,welche Wert in dem Array jetzt zu welchem Kanal gehört?!
Probieren geht über studieren....
Genau habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf.
Meine aber, es war so (an Hand Bsp 3-0 auslesen): Bei Auslesen von Waveforms ist dann Element 0 Kanal 3, Array-Element 1 ist Kanal 2, ... Array-Element 3 ist Kanal 0. (Vielleicht ist es aber auch genau andersrum).
Bei Auslesen von 2D-Array ist Spalte 0 Kanal 3, Spalte 1 Kanal 2, ..., Spalte 3 Kanal 0. (oder vielleicht doch genau anders?). Aber das wirst du wohl rausfinden können....
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!