Hallo und Guten Morgen zusammen,
bei einem Projekt komme ich derzeit nicht weiter und möchte euch hier im Forum um ein klein wenig Hilfe bitten. Zuerst eine teilweise Auflistung der Hardware und eine kurze Beschreibung meines Vorhabens.
Hardware:
- mehrere NI-9188 Chassis
- pro Chassis verschiedene Module wie z.B. NI-9213 (Thermoelemente), NI-9203 (AI), NI-9265 (AO), NI-9422 (DI), NI-9472 (DO)
Vorhaben:
Mit der Hardware soll zum einen eine Messdatenaufnahme in einem Prüfstand und zum anderen auch eine Ansteuerung von Ventilen und Massenstromreglern für die Steuerung des Prüfstandes erfolgen. Das spätere Bedien- und Aufzeichnungsprogramm soll auf einem PC laufen und durch eine Person bedient werden. Wichtig hierbei ist die zeitlich exakte Synchronisierung der jeweiligen Kanäle der AO/AI/DO/DI und Thermoelement-Module untereinander. Das ganze wird dann noch in einer TDMS Datei gespeichert.
Was funktioniert:
Die einzelnen Module auszulesen und anzusteuern funktioniert einwandfrei. Entweder einzeln oder alle Kanäle der AI-Module in einem Task zusammengefasst. Letzteres bietet mir schon eine exakte zeitliche Synchronisierung aller Kanäle verschiedener AI-Module in einem einzelnen Chassis.
Mein(e) Problem(e):
Wie funkioniert eine Synchronisierung einzelner Tasks? Wenn ich pro Thermoelement Modul (insgesamt 2 Stück in einem Chassis) je einen Task erstelle, wie kann man diese dann synchron auslesen? Gleiches gilt für die Kombination mit den anderen AI/AO/DI/AO Modulen. Die Beispiele funktionieren leider nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte.
Wie bekommt man eine Synchronisierung von Modulen in zwei verschiedenen Chassis hin? Fehlt mir hier die Synchronisierungskarte NI-9469? Davon gehe ich mal aus.
Ausprobiert habe ich diese beiden Links:
http://www.ni.com/white-paper/11549/de
http://www.ni.com/white-paper/4322/en
Inkl. den Beispielen in Labview 2012 und den Beispielen aus dem letzten Link. Bei der Triggerung kommt jedesmal eine Fehlermeldung (habe ich gerade nicht parat, kommt noch).
Ich werde nachher noch das VI hochladen.
Danke im Voraus an diejenigen die mir hier weiterhelfen können. Wenn etwas unverständlich ist oder euch Informationen fehlen bitte ich genauso um Rückmeldung wie bei allen hilfreichen Tipps. Vielleicht hat schon jemand etwas ähnliches aufgebaut.
Grüße
pandamir