Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
hab mal wieder ne Frage.
Ich möchte gerne den Inhalt einer Datei komplett löschen und die Datei neu beschreiben.
Finde leider kein VI, welches das für mich erledigt.
um was für eine Dateityp handelt es sich hierdabei?
Gruß panduci
Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Willst du dann beispielsweise die Spalten stehen lassen und nur die Werte ändern bzw. löschen?
EDIT: Schau mal das VI "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben".
lg panduci
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Ich muss einzelne Zeilen löschen.
Ich habe einen Parser geschrieben, der die Datei Zeilenweise nach bestimmten Ausdrücken durchsucht. Wenn eine Zeile mit diesem Ausdruck gefunden wurde, soll diese Zeile gelöscht werden.
Der Parser funktioniert soweit auch. Das läuft über eine while Schleife mit Schieberegistern. Am Ende der While Schleife habe ich im Schieberegister den kompletten Inhalt der Datei, den ich haben möchte (gelöschte Zeilen sind weg). Diesen Text will ich dann wieder in die Datei schreiben.
Wenn ich aber einfach die Position in der Datei auf Start setze überschreibt mir der neue Text ja nur einen Teil des Dateiinhalts, da ja weniger Zeilen vorhanden sind als vorher.
Sprich, wenn zwei Zeilen wegfallen, stehen die letzten beiden Zeilen doppelt in der Datei.
Deshalb möchte ich gerne den kompletten Inhalt der Datei löschen um sie einfach komplett neu zu beschreiben.
Gruß
TDO
30.09.2015, 07:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 07:39 von GerdW.)
Zitat:Schau mal das VI "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben"
Im ersten Schritt eine leeres 2D Array reinschreiben und anschließend deinen modifizierten Inhalt in die Datei schreiben.
panduci