INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Daten auslesen Multimeter R&S UDS5

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2008, 16:05
Beitrag #1

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe doch, dass mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Mein Problem ist im Moment, dass ich einen PC mit LabVIEW 8.5.1 benutze und über eine GPIB-USB-HS ein Digitalmultimeter der Fa. Rohde&Schwarz (UDS5) damit verbunden habe. Zwar sehe ich das Instrument und kriege auch verschiedene Meldungen wie "UDS5 NOT TRIGGERED". Allerdings habe ich von der Materie nicht ganz so viel Ahnung, dass ich im Moment noch nicht genau weiß wie ich da einen Wert aus dem Messgerät auslesen kann.
Diese Gerät soll später dazu genutzt werden einen PT100 auszulesen, um eine Temperaturanzeige in LabVIEW zu realisieren. War halt gerade da. Geplant ist, dass später über einen Scanner (R&S UVZ) verschiedene PT100-Fühler ausgelesen werden sollen.

Für das R&S Gerät habe ich ein Handbuch mit toller Dokumentation, jetzt muss ich die Befehle die da drin stehen nur noch so ummünzen, dass man das irgendwie nutzen kann. Bislang hab ich noch keine Lösung gefunden und fände es toll wenn mir hier wer weiterhelfen könnte oder auch nur einen Tipp geben kann, mit dem ich dann weiter arbeiten kann.
Ich danke jetzt schon mal dafür.

Gruß
Hoffi

@Moderator: Falls hier unpassend, bitte verschieben. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 09:34
Beitrag #2

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Ich habe es hinbekommen, zumindest schaffe ich es, dass ein Wert ausgelesen wird. Allerdings gibt es jetzt das Problem , dass einmal ein Wert ausgelesen wert und danach die information UDS5 not Trigerred gesendet wird. Versuche ich es mit einem anderen Befehl, bekomme ich die Fehlermeldung Meldung EAB0. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
06.10.2008, 16:07
Beitrag #3

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Hallo zusammen ich bin es mal wieder. Inzwischen läuft das ganze ja Dank VISA doch sehr gut und ist inzwischen nach einigen Tagen Arbeit schon sehr weit fortgeschritten. Jetzt sendet das UDS 5 (Multimeter) einen String. Inzwischen bekomme ich nur den Wert ohne Alphaheader, in dem noch mal die information was mit welcher Einheit gemessen wurde, enthalten wäre. jetzt habe ich allerdings das Problem und leider bin ich bislang hier nicht fündig geworden, dass der Wert folgendermaßen gesendet wird, statt 0.1234 kriege ich geliefert .1234 das ist ja nicht weiterschlimm, jetzt steht diese zahl in einem string und ich würde gerne mit der zahl als solches weiterarbeiten. Bislang sind die Versuche die machte mit den String nach Zahl umwandeln Elementen erfolglos, ich bekomme dort immer eine Null angezeigt. Gerne kann ich auch das VI noch anhängen bei Interesse bestimmt gibt es dort noch Verbesserungvorschläge. Ich danke euch schon mal im voraus, bisher war das Forum schon eine gut hilfe um manche Sachen nachzuschlagen usw. vielen Dank dafür an die Betreiber.
07.10.2008, 07:27
Beitrag #4

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2012
2006
EN

90763
Deutschland
' schrieb:Hallo zusammen ich bin es mal wieder. Inzwischen läuft das ganze ja Dank VISA doch sehr gut und ist inzwischen nach einigen Tagen Arbeit schon sehr weit fortgeschritten. Jetzt sendet das UDS 5 (Multimeter) einen String. Inzwischen bekomme ich nur den Wert ohne Alphaheader, in dem noch mal die information was mit welcher Einheit gemessen wurde, enthalten wäre. jetzt habe ich allerdings das Problem und leider bin ich bislang hier nicht fündig geworden, dass der Wert folgendermaßen gesendet wird, statt 0.1234 kriege ich geliefert .1234 das ist ja nicht weiterschlimm, jetzt steht diese zahl in einem string und ich würde gerne mit der zahl als solches weiterarbeiten. Bislang sind die Versuche die machte mit den String nach Zahl umwandeln Elementen erfolglos, ich bekomme dort immer eine Null angezeigt. Gerne kann ich auch das VI noch anhängen bei Interesse bestimmt gibt es dort noch Verbesserungvorschläge. Ich danke euch schon mal im voraus, bisher war das Forum schon eine gut hilfe um manche Sachen nachzuschlagen usw. vielen Dank dafür an die Betreiber.

so sollte das gehen ...

Toaran
07.10.2008, 08:30
Beitrag #5

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Vielen Dank dafür werde es gleich mal ausprobieren.
07.10.2008, 10:06
Beitrag #6

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Hat super geklappt
08.10.2008, 13:06
Beitrag #7

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Jetzt nochmal was ganz anderes, mein geschriebenes Programm funktioniert jetzt soweit, zumindest erfüllt es die Funktion, die ich erreichen wollte. Jetzt gibt es immer noch Verbesserungen.

Zur Zeit lasse ich eine For-Schleife in einer weiteren Ablaufen, umd zwischen den Messungen einen vorher bestimmten Zeitintervall zu erreichen. Diese beiden lasse ich dann in einer while-Schleife laufen. Das ist wahrscheinlich keine elegante Lösung, deshalb die Frage was da eleganter ist.
Desweiteren würde ich bevor die Messung beginnt gerne die Messinstrumente initialisieren, dass sie sich so einstellen wie ich sie brauche. Dazu sollte einfach ein button im Frontpanel gedrückt werdden. Danch möchte ich dann die Messung starten. Die Überlegung war ob man das mit einer Case-Struktur lösen kann, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Wie gesagt bin ich Anfänger und es gibt mit Sicherheit Lösungen die eleganter aussehen, nur so sitze ich nun schon Tage davor und komme nicht drauf mit welcher Programmstruktur ich diese Dinge besser lösen könnte.

Version ist 8.5.1

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Versuch2_AKM_Speicher.vi (Größe: 35,74 KB / Downloads: 245)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 25.677 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten LabDennis 13 12.569 18.09.2014 08:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.973 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.974 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.381 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 17.799 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: