INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Daten lesen/schreiben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2006, 09:46
Beitrag #1

Batmanqq Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo zusammen,

habe ein Problem beim schreiben und lesen von Daten. Und zwar sollen Messwerte eine Minute lang (2500 Abtastungen) in eine Datei geschrieben werden und danach auf einem anderen Rechner wieder eingelesen und ausgewertet werden. Die geschriebene Datei sieht nun aber anders aus als meine Erwartung. Und zwar scheinen die Abtastungen nicht kontinuierlich uber eine Sekunde verteilt zu werden, denn der Zeitstempel sagt das alle Werte in den ersen 390ms geschrieben werden. Und beim wieder einlesen bricht mein VI immer nach ungefähr 4s ab mit der Meldung EOF, was eigentlich nicht stimmen kann. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann???

Vielen Dank im voraus,
Batmanqq

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Lesen.vi (Größe: 169,73 KB / Downloads: 245)

Sonstige .vi  Schreiben.vi (Größe: 125,75 KB / Downloads: 202)

Sonstige .txt  Daten.txt (Größe: 3,02 MB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2006, 10:11
Beitrag #2

tradeunion Offline
LVF-Neueinsteiger

7.1 deutsch
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
ein kleiner Fehler müsste der sein, dass du beim schreiben des Messdaten-Schreiben-VI nicht immer dann aktivieren kannst, wenn du Daten reinschreiben willst.

Probier doch vielleicht deine Daten in ein Array zu schreiben und am Ende erst in die Datei

(Wegen Daten lesen wurde mir heute geholfen Datei einlesen )

hoffe das ich ein wenig helfen konnte
tradeunion
29.05.2006, 08:38
Beitrag #3

Batmanqq Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo zusammen,

habe das mit dem Array glaub ich nicht ganz verstanden, kann mir jemand ein Beispiel geben oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie man die 2500 Abtastungen gleichmäßig auf eine Sekunde aufteilt??!

Vielen Dank...
29.05.2006, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2006 15:54 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Daten lesen/schreiben
<div align="left">Hallo Batmanqq,

was tradeunion Dir sagen wollte, Du rufts das Express-VI "Messwerte in Datei schreiben" in jedem Schleifendurchlauf auf. Das ist nicht notwendig und frisst Resourcen die Du vielleicht brauchst.

Deshalb solltest Du die Daten die Du erfaßt in einem Array sammeln und erst nach Ablauf der Minute in der Datei abspeichern.

Beim Einlesen der Daten solltest Du Dir Dein Programm nochmal ansehen. So wie es jetzt programmiert ist, wird das Datenfile immer und immer wieder geladen bis Du die Stoptaste betätigst. Ich denke Du willst es bestimmt nur einmal einlesen und anzeigen.
Jetzt zu der EOF Meldung. Diese wird erzeugt wenn das Express-VI zum Datenlesen ein zweites Mal aufgerufen wird. Da ist ein kleiner Bug in dem VI, aber wir haben letzte Woche das Thema besprochen.
Schau mal hier !

Grüße
Andreas

Editiert:
Ich hab eben noch in meinem Fundus von Beispielprogrammen nachgesehen, da hab ich etwas zu einem Array, das würde bei Dir so zur Anwendung kommen.</div>

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Array.vi (Größe: 36,2 KB / Downloads: 246)

Geht nicht, gibts nicht!
29.05.2006, 16:57
Beitrag #5

Batmanqq Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Array kann ich leider frühestens morgen testen da ich auf meinem Privatrechner keine Messkarte habe. Aber würde das dann auch das Problem lösen das meine eingestellten 2500 Samples schon in den ersten 0.039 sec. abgearbeitet werden und der Rest der Sekunde gar nicht gemessen wird?

Aber nochmal zu dem einlesen. Einmal einlesen und anzeigen reicht da meiner Meinung nach nicht, es handelt sich ja um eine ganze Minute Messwerte. Und die wollte ich mir dynamisch anzeigen lassen, so meine Idee! Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit der Auswertung? Die .txt_Datei allein reicht mir auch nicht, da ich auf diese MEsswerte ja noch eine FFT machen muss...

Vilen Dank schonma für eure Hilfe!

Gruß Batmanqq
29.05.2006, 18:42
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Daten lesen/schreiben
<div align="left">Hallo Batmanqq,

sorry hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

' schrieb:Aber nochmal zu dem einlesen. Einmal einlesen und anzeigen reicht da meiner Meinung nach nicht, es handelt sich ja um eine ganze Minute Messwerte. Und die wollte ich mir dynamisch anzeigen lassen, so meine Idee!
Mit dem Einlesen meinte ich das Lesen-VI. Damit wird auf ein vorhandenes Datenfile auf der Festplatte zugegriffen, und das wird aktuell wiederholt ausgeführt.
Ich häng Dir ein kleines Demo an, da wird nur eine Aktion ausgelöst wenn Du auf öffnen klickst.

Natürlich hast Du recht, dass Du auch eine Minute lang Messdaten erfassen mußt und das wird auch wiederholt stattfinden.

Zum Timing:
2500 Messwerte für eine Minute entspricht einer Erfassung alle 24ms. (60s / 2500 )
Wie hast Du denn den DAQ-task eingestellt ?

Gruß
Andreas</div>

Geht nicht, gibts nicht!
30.05.2006, 12:32
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Daten lesen/schreiben
<div align="left">Ups!
Progrämmle vergessen.
Reiche ich hiermit nach!

Gruß
Andreas</div>

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Datei_laden.vi (Größe: 8,86 KB / Downloads: 217)

Geht nicht, gibts nicht!
30.05.2006, 16:45
Beitrag #8

Batmanqq Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo nochmal,

das Schreiben Programm läuft jetzt, lag an der Aktivierungsart des Speicher-VI´s...

Jetzt schwächelt nur noch das lesen-vi:-(

Also wenn ich eine Datei einlese bricht das VI nach ein paar Sekunden ab, obwohl darin Messdaten einer Minute gespeichert sind, woran kann das Liegen?

Gruß Batmanqq
01.06.2006, 14:51
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo Batmanqq,

' schrieb:Also wenn ich eine Datei einlese bricht das VI nach ein paar Sekunden ab, obwohl darin Messdaten einer Minute gespeichert sind, woran kann das Liegen?

Kleines Verständnis-Problem! Dein VI lies die Daten ein.
So wie Du es programmiert hast sogar sehr sehr oft.
Ein einziger Programmdurchlauf würde genügen um Deine Daten zu lesen, zu analysieren und anzuzeigen.

Ich hab Dein VI etwas verändert um Dir das zu zeigen. Du findest ein neues Anzeigenelement (Datensätze) da habe ich mal berechnen lassen, wieviele Datensätze geladen wurden.
2500 St. sind es. Das war ja auch Dein Ziel.
Da ich die ExpressVI's wie die Pest meide, habe ich die gelesenen Daten einfach mal von dem dynamischen Datentyp in ein Array gewandelt und x-Koordinaten dazu erzeugt. Und siehe da, das angeschlossene XY-Diagramm zeigt einen Kurvenverlauf.
Das Problem liegt daran, daß das Signalverlaufsdiagramm die dynamischen Daten nicht vernünftig darstellen kann. Ich denke das liegt wahrscheinlich beim Erzeugen (schreiben) der Daten. Da geht der Zeitstempel vorloren.

Schau mal das geänderte Lesen Vi an und laß es mal mit der aktivierten Highlight-Funktion (Glühbirne im Blockdiagramm) laufen.

Gruß
Andreas

:exclTongueS: Würdest Du bitte in Deinen Einstellungen Deine LabVIEW Version eintragen?Excl

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  geaendert_Lesen.vi (Größe: 122,78 KB / Downloads: 208)

Geht nicht, gibts nicht!
01.06.2006, 16:30
Beitrag #10

Batmanqq Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
2006
kA

Deutschland
Daten lesen/schreiben
Hallo A.Berndsen,

hab noch das Abbruch-Kriterium geändert und jetzt macht dein Programm genau das was ich will!!!
Vielen dank nochmal!!!

Meine Versionsinfo müsste auch geändert sein.

Habe vorhin noch ein Thread in Datenbank & File IO zu einen Schreibproblem eingestellt, vielleicht kannst du mir da auch helfen?!?Big Grin
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.722 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing gottfried 4 4.342 12.12.2017 21:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Daten in Tabelle schreiben bei Wertaenderung evilmaker 4 4.627 13.05.2015 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  line schreiben und nacher lesen ... wie geht das? gottfried 6 5.213 27.08.2014 16:28
Letzter Beitrag: jg
  Lesen/Schreiben (DAQmax) Zhara 12 11.619 26.02.2014 13:00
Letzter Beitrag: Zhara
  Daten live aus dem Puffer Lesen LarsO 5 5.525 18.07.2013 10:22
Letzter Beitrag: LarsO

Gehe zu: