INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenauswertung über VISA

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2006, 10:24
Beitrag #1

Steve1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
Sorry wenn ich nerve, aber ich hänge immernoch an meiner Aufgabenstellung und die Zeit rennt mir davon...
Ich habe eine Kommunikation zwischen LV und einem Messverstärker über VISA programmiert.
Die Kommunikation zwischen den beiden klappt soweit erstmal, da ich die Seriennummer des Gerätes nach einem bestimmten Befehl in einer Anzeige erhalte und ich auch das Gerät auf Null `reseten` kann. Nur leider überträgt mir der Messverstärker die benötigten Messdaten nicht. Ich erhalte nur kryptische Zeichen mit vereinzelten Zahlen, die aber auch mit den Messungen nicht übereinstimmen!
Woran kann das liegen, was mach ich falsch?
Kann das vielleicht an einer unterschiedlichen Abtastzeit des Grätes liegen, so das das Messgerät und mein Programm nicht auf "einer Wellenlänge" liegen???
Kurz gesagt ich bin überfragt, zumal ich ein ziemlicher Neuling auf dieser Ebene bin.
Ich freu mich auf jede sinnvolle Antwort.
Anbei so eine kryptische Anzeige
Steve

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2006, 10:39
Beitrag #2

diplNisse Offline
**

2010
2006
EN

Deutschland
Das sieht mir schwer nach einer falschen Baud-Rate (oder sonstiger falscher Parameter) aus. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum du die Serienmummer korrekt übertragen bekommst.

Kontrolliere mal die Baudrate und poste am Besten das VI.
Zudem könnstest du mal das Datenformat nennen, das der Messverstärker sendet.

Nisse
05.09.2006, 10:47
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Es sieht nach binären und nicht nach ASCII Daten aus. Mit Type Cast sollte es funktionieren diese cryptische Zeichen in Zahlen umzuwandeln. Man muss nur wissen welches Format man an Type Cast anschliessen muss. Es soll normalerweise in der Bedienungsanleitung des Gerätes drin stehen.
Falsche Baudrate kann man ausschliessen, weil das Gerät auf deine Befehle reagiert und sogar die Version zurückliefert.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.09.2006, 10:59
Beitrag #4

Steve1 Offline
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
' schrieb:Das sieht mir schwer nach einer falschen Baud-Rate (oder sonstiger falscher Parameter) aus. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum du die Serienmummer korrekt übertragen bekommst.

Kontrolliere mal die Baudrate und poste am Besten das VI.
Zudem könnstest du mal das Datenformat nennen, das der Messverstärker sendet.

Nisse
Also an den Grundeinstellungen wie BaudRate,StopBits u.s.w. liegt es nicht.Die habe ich korrekt eingestellt.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Messverstärke permanent seine Messwerte aud die Serielle Schnittstelle schreibt? Aber dafür ist ja eigentlich der Puffer da.
Er übeträgt für jeden Messwert 5 Bytes, wobei das erste das Sync-Byte und das zweite das Status-Byte ist.
Oder kann es daran liegen, das er im Bipolarmodus und im Unipolarmodus senden kann? Aber dann hätte ich ja auch nicht die Seriennummer erhalten dürfen.
Wie gesagt, ich bin ratlos...

' schrieb:Es sieht nach binären und nicht nach ASCII Daten aus. Mit Type Cast sollte es funktionieren diese cryptische Zeichen in Zahlen umzuwandeln. Man muss nur wissen welches Format man an Type Cast anschliessen muss. Es soll normalerweise in der Bedienungsanleitung des Gerätes drin stehen.
Falsche Baudrate kann man ausschliessen, weil das Gerät auf deine Befehle reagiert und sogar die Version zurückliefert.

Gruss, Eugen
guter Tipp von dir. Danke, ich werds gleich mal ausprobieren. Ich hoffe, das ich es hinbekomme...

05.09.2006, 11:06
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Hallo Steve und alle anderen,

ich schließe mich Eugen an. Es handelt sich dabei ziemlich sicher um binäre Daten.
Ich hatte mal bei einem Wegsensor die selben kryptischen Zeichen bekommen.
Gelöst habe ich das Problem durch die Beschreibung des Sensors, dort war genau aufgezeichnet wie die Daten gesendet werden. (Highbyte, Lowbyte, Flag)
Damit konnte ich dann die übertragenen Werte zuordnen und signalisierende Bytes ausmaskieren.
Das ging dann aber ganz gut mit LV.
Kannst Du mal in der Beschreibung Deines Messverstärkers nachsehen, ob zum seriellen Ausgang noch weitere Informationen verfügbar sind. Vielleicht ist sogar ein kleines C-Beispiel dabei, dann kann ich (und die anderen) Dir sicher weiterhelfen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
05.09.2006, 11:23
Beitrag #6

Steve1 Offline
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
' schrieb:Hallo Steve und alle anderen,

ich schließe mich Eugen an. Es handelt sich dabei ziemlich sicher um binäre Daten.
Ich hatte mal bei einem Wegsensor die selben kryptischen Zeichen bekommen.
Gelöst habe ich das Problem durch die Beschreibung des Sensors, dort war genau aufgezeichnet wie die Daten gesendet werden. (Highbyte, Lowbyte, Flag)
Damit konnte ich dann die übertragenen Werte zuordnen und signalisierende Bytes ausmaskieren.
Das ging dann aber ganz gut mit LV.
Kannst Du mal in der Beschreibung Deines Messverstärkers nachsehen, ob zum seriellen Ausgang noch weitere Informationen verfügbar sind. Vielleicht ist sogar ein kleines C-Beispiel dabei, dann kann ich (und die anderen) Dir sicher weiterhelfen.

Grüße
Andreas
Ein C-Bsp. ist leider nicht dabei, aber eine genaue Aufschlüsselung habe ich. Wie gesagt, er sendet 5 Bytes: beginnend für Messwerte mit einem "," dann das Status-Byte und darauf folgend das HByte M-Byte und zuletzt das L-Byte.
Ich habe ein anderes Programm von "ME-Systeme", womit die Kommunikatin klappt, aber das ist zu umständlich. Deswegen soll ich die Kommunikation neu schreiben.
Besten Dank schon mal an alle
05.09.2006, 13:17
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Kann mir mal jemand erklären was ein M-Byte ist? H- und L- wäre mir ja klar. Aber wo muß das M-Byte hin?

Geht nicht, gibts nicht!
05.09.2006, 13:37
Beitrag #8

Steve1 Offline
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
' schrieb:Kann mir mal jemand erklären was ein M-Byte ist? H- und L- wäre mir ja klar. Aber wo muß das M-Byte hin?
Ich habe keine Ahnung. In der Anleitung steht leider auch nix weiter dazu!Ich kann nur hoffen, das die anderen sich melden.
Ich habe es zwischenzeitlich probiert mit Tdem Tipp vom Eugen (Type-Cast). Bekomme jetzt zwar Messwerte heraus, aber die richtigen sind es immer noch nicht! Ich bin echt am verzweifeln...

05.09.2006, 13:39
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tja, wahrscheinlich in die Mitte. Aber ich habe sowas auch nie gehört. 24Bit-Zahlen???

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.09.2006, 13:40
Beitrag #10

Steve1 Offline
**

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
' schrieb:Tja, wahrscheinlich in die Mitte. Aber ich habe sowas auch nie gehört. 24Bit-Zahlen???

Gruss
Ja, es werden 24 Bit übertragen
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 6.620 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 9.447 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.750 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 7.577 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 17.261 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
Question Kabellose Datenübertragung mit Xbee Funkmodul (Arduino) mit Visa über USB Eingang für MAC und WIN Marlon 17 16.627 15.01.2015 23:14
Letzter Beitrag: Marlon

Gehe zu: