Servus Leute,
in einer Arbeit an der Uni beschäftigte ich mich mit Dehnungsmessstreifen (DMS). Hierzu habe ich ein 9191 Chassi und ein NI-cRio Modul 9205 mit bis zu 32 Kanälen, 16 bit auflösung und einer eingangsspannung von 200mV.
Meine DMS werden auf verschiedenen Stangen befestigt, insgesamt sind es 12 Messpunkte die ich aufnehmen möchte. Die DMS wurden alle appliziert und nach und nach an das Modul angeschlossen. jeweils begegenüberliegenden Kanäle dienen zur Datenerfassung der Spannungen die ich vom DMS abgreife.
Im Ni-DaqMax habe ich erste Messungen gestartet und bin mit dem Verlauf, den mir die Spannungskurve liefert, sehr zufrieden .
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen, und mir ein VI realiseren, in welchem ich die Daten aufnehmen und in einen Datei schreiben lassen kann. Hierzu habe ich die Tutorials, welches hier im Forum angeboten, abgearbeitet und mir Schritt für Schritt meinn VI aufgebaut. Das VI Funktiniert bis auf die Daten in die .txt schreiben ganz gut, allerdings habe ich hier einige Fragen dazu:
1. Aktuell kann ich nur einen Kanal auslesen. Ich habe aber 12 Kanäle die ich auslesen möchte und zwar gleichzeitig. Muss ich diesen VI aufbau nun 12 mal realisieren ? Oder kann ich einen ganzen Task, welchen ich in DaqMax erstellt habe auch direkt auslesen ? Das habe ich versucht und hier immer einen Error bekommen, weil er einen physikalischen Kanal möchte
2. Die Datenausgabe in eine TXT datei. Ich greife die Daten, die an meinem Kanal entstehen ab und will sie in eine TXT Datei schreiben. Das funktioniert einige Sekunden lang gut und dann gibt er mir den Fehler aus, dass die Datei schon exisiter und er nicht weiter schreiben kann. Was mache ich hier falsch ?
3. Der Trigger: Ich möchte, dass die eigentliche Datenauswertung erst beginnt, wenn ein analoges Signal, welches auf einem der 32 Kanäle liegt, auf 12V steigt. Ich habe aufgrunddessen einen analogtrigger realisiert, der als Quelle diesen Kanal bekommt und dann erst bei steigender Flanke ausgelöst wird. Ist das so richtig implementiert ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wer passende Programme zur Verfügung hat darf mir diese gerne geben
Auch für Tutorials bin ich offen!
Danke für eure Hilfe
Lg
Johannes