Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich arbeite erst vor kurzem mit LabVieW und habe ein Problem mit der Datenerfassung.
Ich soll von einer Waage, die über eine COM-Schnittstelle mit dem PC verbunden ist, die Daten erfassen, soweit habe ich auch kein Problem..
ich bekomme jede Sekunde etwas 18 Messwerte, das sind eindeutig zu viele, deshalb möchte ich jede Sekunde bzw. jede Minute den Mittelwert erfassen und (in Echtzeit ) darstellen,
bisjetzt habe ich das Problem dass ich bei einer Zeitverzögerung die Daten verspätet angezeit bekomme.
Ich habe auch die Priorität des PC auf Echtzeit hochgesetzt, aber keine Veränderung.
Kann jemand mir da einen Tip geben, ich wäre euch sehr, sehr dankbar...
Ich bekanke mich im vorraus!
ich würde vorschlagen, dass du einmal pro Sekunde die Daten von der seriellen Schnittstelle holst. Diese Daten dann aufbereiten, dass du Zahlenwerte hast. (Je nachdem, wie die Werte übertragen werden).
Dann würde ich daraus den Mittelwert bilden und die Daten in einen FiFo schrieben. Dieser FIFo sollte so groß sein, dass genau so viel Daten reinpassen, die du in einer Minute erhälst. Dann den Mittelwert über den FIFo und du hast deinen Minutenmittelwert.
Ok, die Mittelwerte werden nur jeden Sekunde aktulisiert und in der ersten Miuten ist der Minutenmittelwert noch nicht korrekt.
Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mich schon viel weiter gebraucht, echt super,
ich habe da nur ein Problem, die Mittelwerte werden nicht angezeigt, es wird die Fehlermeldung "NAN" drangebraucht, woran könnte es den scheitern,
Nan wird angezeigt, wenn das Array, über das der Mittelwert gebildet werden soll, leer ist.
Lasse dir mal die Werte, die in die Mean-Funktion gehen mit einer Sonde anzeigen.
also ich habe die Werte mit einer Sonde anzeigt, nach der Sequenz werden alle Werte auf 0 genetzt, hättest du mir da noch ein Tip, wie den Mittelwert anzeigen lassen kann