INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenexport nach Excel

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2005, 07:41
Beitrag #1

T.Gebhard Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.0 Base Development System
2004
de

81379
Deutschland
Datenexport nach Excel
Hallo,

ich möchte Daten aus einer ASCII-Datei lesen und in ein Exceltabellenblatt importieren. Das Programm ist bereits fertig und schreibt die gewünschten Daten in eine 3-spaltige Tabelle mit Spaltentitel. Excel zeigt mir jedoch folgenden Fehler an:
"Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt."
Die Vorlage zu diesem Programm stammt aus einem Beispiel-VI ("Write Table To XL.vi"), welches mit LabVIEW 7.0 mitgeliefert wurde. Bei diesem VI tritt der genannte Fehler nicht auf. Die beiden Programme unterscheiden sich eigentlich nur durch die Herkunft der Daten:
im Beispielprogamm stammen sie aus einer String-Tabelle und in meinem Programm aus einer ASCII-Datei. Ich stelle das Programm per Upload zusammen mit den Testdaten zum Debuggen zur Verfügung.

Gruß Thilo

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  Write_Table_To_EXCEL_mit_ActiveX.vi (Größe: 86,19 KB / Downloads: 518)

Sonstige .zip  testdaten.zip (Größe: 5,87 KB / Downloads: 365)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2005, 08:10
Beitrag #2

Michael Jani Offline
LVF-Neueinsteiger

kA

Datenexport nach Excel
Moin!

Lass mich raten, du verwendest Office 2003?
Wir hatten da auch einen Fehler... NI konnte den uns jedoch nur bestätigen und nicht beheben.
Einfach auch den Support nerven, so dass die da mal tätig werden.
Ich kann mir dein Bsp. leider nicht ansehen da ich keinen Office Toolkit auf meinem Rechner habe.
Aber warum wendelst du nicht einfach die Strings im Array in Integers bzw. Doubles um? Das VI ist doch meines Wissens polymorph. So sollte das dann doch klappen.

Gruss Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.08.2005, 08:27
Beitrag #3

T.Gebhard Offline
LVF-Grünschnabel
*

2004
de

81379
Deutschland
Datenexport nach Excel
Hallo Michael,

ich arbeite mit Office 2002 und wie gesagt das Beispiel-VI von NI tut was es soll und schreibt die Daten im Zahlenformat in die Tabelle.
Konvertierung von String nach Zahl habe ich schon versucht, aber dann werden die Spaltentitel als 0 dargestellt.
Trotzdem danke für die Mithilfe!

Gruß Thilo
30.08.2005, 09:46
Beitrag #4

T.Gebhard Offline
LVF-Grünschnabel
*

2004
de

81379
Deutschland
Datenexport nach Excel
:DHallo zusammen,

ich konnte die Fehlermeldungen beseitigen, indem ich im Excel die Einstellungen geändert habe:
--> Extras --> Optionen... --> Fehlerüberprüfung --> Regeln
Dort habe ich folgende Checkbox deaktiviert: "Als Text gespeicherte Zahlen"

Die Fehlermeldung war in meinem Fall ohnehin ungerechtfertigt, da es sich nicht um Text handelte sondern um Zahlen, die sich
miteinander verrechnen ließen.

Gruß

Thilo
11.03.2006, 09:19
Beitrag #5

EMKMichael Offline
LVF-Neueinsteiger

kA

Datenexport nach Excel
Du löst dein Problem nicht indem du die Überprüfungsoption in Excel deaktivierst ! Ich habe herausgefunden das je nach installierter Excelversion beim schreiben der Daten „use system decimal point“ von “T” oder “F” abgeändert werden muss.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.407 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten direkt nach Excel übertragen Kubi1 7 8.066 24.06.2016 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie kann man einen Digitaler Signalverlauf automatisch nach Excel exportieren? Laura111 4 5.882 12.04.2013 08:18
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Alle Messwerte nach Excel importieren anja210 8 7.194 13.08.2012 09:15
Letzter Beitrag: anja210
  Von Excel nach LabVIEW LabViewChris 13 16.209 03.04.2012 14:57
Letzter Beitrag: Criso
  Bild nach Excel exportieren BastiFantasti 5 7.609 16.08.2011 13:46
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: