Datenexport nach Excel - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Datenexport nach Excel (/Thread-Datenexport-nach-Excel--17137) |
Datenexport nach Excel - T.Gebhard - 23.08.2005 07:41 Hallo, ich möchte Daten aus einer ASCII-Datei lesen und in ein Exceltabellenblatt importieren. Das Programm ist bereits fertig und schreibt die gewünschten Daten in eine 3-spaltige Tabelle mit Spaltentitel. Excel zeigt mir jedoch folgenden Fehler an: "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert oder es ist ein Apostroph vorangestellt." Die Vorlage zu diesem Programm stammt aus einem Beispiel-VI ("Write Table To XL.vi"), welches mit LabVIEW 7.0 mitgeliefert wurde. Bei diesem VI tritt der genannte Fehler nicht auf. Die beiden Programme unterscheiden sich eigentlich nur durch die Herkunft der Daten: im Beispielprogamm stammen sie aus einer String-Tabelle und in meinem Programm aus einer ASCII-Datei. Ich stelle das Programm per Upload zusammen mit den Testdaten zum Debuggen zur Verfügung. Gruß Thilo Datenexport nach Excel - Michael Jani - 23.08.2005 08:10 Moin! Lass mich raten, du verwendest Office 2003? Wir hatten da auch einen Fehler... NI konnte den uns jedoch nur bestätigen und nicht beheben. Einfach auch den Support nerven, so dass die da mal tätig werden. Ich kann mir dein Bsp. leider nicht ansehen da ich keinen Office Toolkit auf meinem Rechner habe. Aber warum wendelst du nicht einfach die Strings im Array in Integers bzw. Doubles um? Das VI ist doch meines Wissens polymorph. So sollte das dann doch klappen. Gruss Michael Datenexport nach Excel - T.Gebhard - 23.08.2005 08:27 Hallo Michael, ich arbeite mit Office 2002 und wie gesagt das Beispiel-VI von NI tut was es soll und schreibt die Daten im Zahlenformat in die Tabelle. Konvertierung von String nach Zahl habe ich schon versucht, aber dann werden die Spaltentitel als 0 dargestellt. Trotzdem danke für die Mithilfe! Gruß Thilo Datenexport nach Excel - T.Gebhard - 30.08.2005 09:46 :DHallo zusammen, ich konnte die Fehlermeldungen beseitigen, indem ich im Excel die Einstellungen geändert habe: --> Extras --> Optionen... --> Fehlerüberprüfung --> Regeln Dort habe ich folgende Checkbox deaktiviert: "Als Text gespeicherte Zahlen" Die Fehlermeldung war in meinem Fall ohnehin ungerechtfertigt, da es sich nicht um Text handelte sondern um Zahlen, die sich miteinander verrechnen ließen. Gruß Thilo Datenexport nach Excel - EMKMichael - 11.03.2006 09:19 Du löst dein Problem nicht indem du die Überprüfungsoption in Excel deaktivierst ! Ich habe herausgefunden das je nach installierter Excelversion beim schreiben der Daten „use system decimal point“ von “T” oder “F” abgeändert werden muss. |