Datenspeicherung großer Datenmengen
Hallo zusammen,
werde in Kürze meine Diplomarbeit beginnen, in der es u.a. darum geht, Signalverläufe von Sensoren an einem technischen Prozess über längere Zeit aufzunehmen.
Zu den Details:
An einem technischen Prozess (Maschine) sollen über eine längere Zeit (ca. 1 - 2h) Signalverläufe unterschiedlichster Analoger Sensoren (ca. 8 - 10 Stück) mit einer Abtastrate von etwa 2kHz aufgenommen werden. Die Signalverläufe sollen in einer (oder mehrerer) Dateien gespeichert werden. In einem weiteren LabVIEW Programm sollen die Signalverläufe aus dieser Datei(en) ausgelesen werden, um ausgewertet und visualisiert zu werden.
Da ich LabVIEW Neuling bin, kam bei mir die Frage auf, wie ich so große Datenmengen abspeichern kann, es gibt da in LabVIEW ja mehrere Möglichkeiten (Binärdateien, ASCII- oder Protokolldateien).
Bitte berichtet mir doch mal Eure Erfahrungen mit Datenspeicherung. Leider hat keiner meiner Betreuer auch nur ein bisschen Ahnung von LabVIEW, so dass ich von der Seite keine Unterstützung bekommen werde.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Benutze LabVIEW 7 Studentenversion, LabVIEW 8.2 wird mir aber bald zur Verfügung stehen.
|