Hallo liebe LV- Gemeinde,
seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit LabVIEW und dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Nach diversen Tutorials, viel Ausprobieren und mehrmaligem Störbern im Forum bin ich allerdings am Ende meines Lateins...
Nun zu meinem Problem: Mit einem Messaufbau (cDAQ-9174) sollen kontinuierlich Daten gemessen und gespeichert werden.
Die prinzipielle Struktur ist im angehängten VI "AnzeigenUndSpeichern" realisiert (Bitte stört euch nicht an den Express-VIs).
Nach dem Programmstart werden kontinuierlich die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum sowie sämtliche Messwerte "live" dargestellt.
Durch Klicken auf den Button "Messung starten" werden die Daten gespeichert und die Zyklen (entsprechend der Bedingung) kontinuierlich gezählt. Die Messung kann unterbrochen und auch wieder fortgesetzt werden.
Bis hierher funktioniert alles auch wie gewünscht, nun kommt das Problem:
Zusätzlich soll die seit Beginn der Datenspeicherung ("Messung starten") verstrichene Versuchsdauer angezeigt werden. Bei einer Unterbrechung der Messung soll die Versuchszeit gestoppt, bei einer Fortsetzung der Messung soll die Versuchszeit wieder fortgesetzt werden. Zudem sollte die Versuchszeit manuell zurückgesetzt werden können.
Eine funktionierende "Stoppuhr" habe ich im angehängten VI "VersuchszeitErmitteln" bereits realisiert (Das Prinzip entspricht einem früheren Vorschlag aus diesem Forum).
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, denn die "Verknüpfung" dieser beiden VIs mag mir einfach nicht gelingen...
Alles zusammen in eine große While-Schleife funktioniert genausowenig wie die Variante mit beiden While-Schleifen in einem VI.
Gibt es vielleicht noch eine etwas elegantere Lösung, die Versuchszeit nach den gewünschten Vorgaben zu realisieren?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Stefan