31.03.2010, 10:42
Beitrag #1
|
rlf
LVF-Neueinsteiger
8.6
-
de
Deutschland
|
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
Hallo,
ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum. Ich benutze selbst kein LabVIEW, soll aber für eine Messe einen Rechner mit dem Run Time Environment einrichten. Die eigentlichen Anwender entwickeln unter Windows und haben mir ein Archiv mit .exe, .ini und .aliases Datei geschickt. Auf der Messe sollte das unter OS-X laufen. Das RTE-8.6 für OS-X habe ich installiert, aber die .exe wird natürlich auf dem Mac nicht ausgeführt.
Gibt es eine Anleitung, wie man Applikationen, die unter Windows geschrieben wurden auf Mac-OS-X ausführt? Ist dies überhaupt möglich oder wäre die beste/einzige Möglichkeit Windows auf dem Mac zu installieren?
Für jede Hinweis dankbar
Rolf
|
|
|
31.03.2010, 10:51
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Wie wäre es mit einer virtuellen Windows-Maschine unter Mac-OS anstatt den Rechner komplett neu aufzusetzen (bzw. parallel ein Windows zu installieren).
Und ja, ich kenne keine direkte Möglichkeit, die Windows-Exe unter Mac-OS zum laufen zu bringen. Die Entwickler müssten die Exe unter MacOS erstellen, mit einem LabVIEW für MacOS. Und das müssen sie natürlich erst einmal haben...
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
31.03.2010, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 11:52 von RoLe.)
Beitrag #3
|
|
|
31.03.2010, 11:08
Beitrag #4
|
SeBa
LVF-Guru
09SP1 & 10 FDS
2008
DE
65xxx
Deutschland
|
Damit kann es auch klappen...
WINE
... keine Ahnung wie aufwändig das wird. Meine Erfahrung damit beschränkt sich auf das pure Wissen um die Existenz des Programmes.
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
|
|
|
31.03.2010, 13:56
Beitrag #5
|
rlf
LVF-Neueinsteiger
8.6
-
de
Deutschland
|
Danke für die Tipps. Lapviewprojekte sind also nicht kompatibel zwischen Windows und Mac? Bevor ich mit Wine anfange würde ich eher Windows mit Bootcamp installieren. Falls sich keine Lösung findet werden wir LabVIEW auf einem Laptop laufen lassen.
|
|
|
31.03.2010, 14:37
Beitrag #6
|
RoLe
LVF-Guru
-
1997
en
0
Schweiz
|
' schrieb:Lapviewprojekte sind also nicht kompatibel zwischen Windows und Mac? .
Die La bVIEW-Projekte im Prinzip schon, die daraus erstellte Binary aber nicht, das liegt aber wiederum nicht an LabVIEW.
' schrieb:Bevor ich mit Wine anfange würde ich eher Windows mit Bootcamp installieren. Falls sich keine Lösung findet werden wir LabVIEW auf einem Laptop laufen lassen.
Also, WINE ist jedenfalls auf Linux schon recht gut und von altlasten befreit. Aber, wenn du schon ein Windows hast ...
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
|
|
|
| |