Deskotopverzeichnis [Windows] als Defaulteinstellung setzen
Ja, meine Arbeit.
Früher habe ich die Einstellungen im Installationsverzeichnis des Programms geschrieben, bis ich auch wie du vor diesem Problem stand. Nun habe ich gedacht die Einstellungen in die Win-Registry einzutragen, wusste aber nicht wie man diese bei der Deinstallation entfernt. Eigentlich ist Win-Registry genau dafür vom Microsoft geschaffen.
Nun habe ich mir dann überlegt das Eigene Dateien Verzeichnis zu benutzen, aber damit arbeitet der User täglich und da würde eine INI Datei an der falschen Stelle sein. Aber Applikationsdateien Verzeichnis eignet sich ganz gut dafür. Schnell den richtigen Eintrag in der Registry gefunden und dann hatte ich das.
Mein Vorschlag ist aber noch besser, denn man kann es universell für alle LV-Programme benutzen, die INI-Datei bekommt automatisch den Namen der Applikation. Was will man noch mehr?
Nun jetzt benutze ich aber gar keine INI-Dateien, weil die zu umständlich zu handeln sind. Da muss man beim Schreiben und Lesen für jeden Datentyp das richtige VI benutzen und das ist zum kotzen.
Deshalb mein Vorschlag XML-Format zum Abspeichern der Einstellungen einzusetzen. Es erleichtert die Programmierung immens, besonders dann, wenn es richtig viele Einstellungen sind. Die XML-Datei kann jeder User nachvollziehen und ggf. ändern (was normalerweise nicht gebraucht wird). Einfach den Einstellungen-Cluster in ein XML-String mit einem einzigen VI !!! umwandeln und als Textdatei abspeichern.
Gruss, Eugen
|