calimero schrieb:Danke für diese Beispiele, werden mich auf jedenfall weiterbringen. Leider war da nichts mit einem Diagramm dabei.
Muss ich da wirklich den Weg über das Macro gehen?
Das muss doch auch über LabVIEW möglich sein ein Diagramm einzubetten, also das Object das man benötigt kann man bei der Funktion Refnum auswählen nur weiter komme ich nicht.
Viele Grüsse
calimero
Geht sicher direkt mit LV. Wenn du aber den Aufwand berücksichtigst nur um eine Zelle zu lesen, dann kannst du den Aufwand hochrechnen, um ein Diagramm einzufügen.
Nur um ein Beispiel zu geben:
- Diagramm-Objekt erstellen
- Diagramm positionieren
- Objekte für alle Diagrammteile (Diagrammtyp, Skala, Zeichenfläche, Gitternetz,...) erstellen und dessen Eigenschaften anpassen
- Objekte für die Zahlenreihen erstellen
- Zahlenreihen mit Tabelle verbinden
- neuzeichnen
...
Wir verwenden häufig Excel als "report tool". Dabei basieren wir immer auf XL-Templates mit Makros und VBA:
- Die Daten werden in einer Seite abgelegt (inklusive ev. nötige Zusatzinfos zur Datengrösse).
- In einer anderen Seite werden die Makros und VBA-Teile über Knopfdruck ausgeführt. Die Zusatzinfos der ersten Seite helfen dem VBA-Modul sich auf die Daten einzustellen.
- Je nach Beschaffenheit der Daten sind auch mehrere XL-Templates möglich. LV wählt anhand der Daten das entsprechende Template.
Didier