Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
hab ein kleines Problem, über einen Druchflussmesser bekomme ich auch meine usb 6009 digitale Signale ( Takte ) , diese möchte ich nun mit LabVIEW zählen weis jedoch nicht wie. Kann mir das bitte jemand erklären.
P.S. bin LabVIEW Anfänger.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Ja so mein ich das, danke, allerdings möchte ich ein digital signal von meinere usb 6009 zählen, ich komme mit der verarbeitung von den signalen mit DAQmx lesen nicht klar. hab auch gesehen das die usb 6009 einen eigenen Zähler hat, jedoch weis ich nicht wo ich das signal auf der Karte anlegen muss.....
Solange es nur um das Zählen von Ereignissen geht, das kann der Counter der USB-6009.
Das gibt es als fertiges Bsp im NI-Examplefinder:
Anschluss des Signals an PFI 0 und Masse. Das Signal sollte TTL sein.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ja aber das muss doch auch anders gehen, hab das Signal jetzt in LabVIEW über eine numerische Anzeige zeigt er mir jetzt auch an ob das Signal null oder eins ist ich möchte jedoch das bei jedem eins Signal die Anzeige um eins erhöht, also plus eins rechnet. Hab schon alles versucht aber bekomm das nicht hin, kann mir da einer weiterhelfen?
Hab das mit dem internen Zähler versucht, aber der ist zu empfindlich wenn der die Flanken zählen soll. Der hat dann bei einem Kontakt direkt um ca. 75 hochgezählt
' schrieb:Hab das mit dem internen Zähler versucht, aber der ist zu empfindlich wenn der die Flanken zählen soll. Der hat dann bei einem Kontakt direkt um ca. 75 hochgezählt
Zähler zu empfindlich? Glaube ich nicht dran.
Vielleicht pickst du über ein schlecht geschirmtes Kabel "Dreck" auf.
Wie viele Impulse pro Volumen liefert eigentlich dein Durchflussmesser? Typ? Hersteller?
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Dann tippe ich auf Grund von Internet-Recherche auf den hier: http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ibosh...28,359102430263
Das hilft ein klein wenig: Maximale Rate des Signals ist also knapp 25 Hz. 75 Counts kannst du bei max. Durchfluss also in gut 3 Sekunden erhalten.
Außerdem besteht bei dieser geringen Frequenz die Chance, dass du die Signale auch sauber an einem digitalen Eingang per Softwaretiming sauber mitbekommst.
Wobei der Counter ganz klar die einfachere Variante ist.
Gruß, Jens
' schrieb:... bei einem Kontakt direkt um ca. 75 hochgezählt
Testest du die Flankenzählung mit einem Taster um die Flanken zu simulieren? Wenn der nicht entprellt ist, dann wundert mich das Ergebnis nicht.
Du kannst eine solche Flankenzählung mittels eines tasters nur dann simulieren, wenn du auch ein sauberes Signal erhälst. Schau dir mal an, wie man Taster entprellt. Das kann man beispielsweise mit einem simplen RC-Tiefpass machen, wobei du dann evtl die Flankenrichtung (steigend/fallend) oder deinen Taster (no/nc) anpassen musst, da du mit RC-Entprellung und einem normally open Taster ein active low Signal erzeugen wirst.