' schrieb:aber die periodenmessung muss doch auch immer warten bis die nächste flanke kommt oder nicht? würde heißen bei langsamen drehzahlen könnte es "ewig" dauern bis die nächste flanke kommt und sich damit die periodendauer bestimmen lässt. wenn ich meinen analogmesswert mit 20kHz abtaste zum beispiel dann kann ich doch nicht genauso schnell die periode abtasten oder?
Nein, warten geht natürlich nicht. Du müßtest das Daqmx Read konfigurieren auf das Auslesen von "alle Samples" (aus dem Puffer) und timout = 0.
Und angenommen, Du liest jetzt mit 20kHz aus, dann passiert in Abhängigkeit von der Zähflankenfrequenz folgendes:
Beispiel Zählflankenfrewuenz über 20kHz (z.B. 30kHz): dann werden, je nachdem wie es der Zufall will, mal n= 1, mal n = 2 Flankendaueren im Puffer sein. Ich würde dann immer die Volle Anzahl verweden, als nicht nur die letzte Flankendauer, und die Pulsfrequenz berechen gemäß f = n/(t1 + t2 + ... + tn).
Beispiel Zählfrequenz unter 20kHz: es Passiert dann, daß nicht bei jeden Sampletakt eine Periodendauer im Puffer ist. Wegen timeout =0 wird aber nicht gewartet und es wird das Überschreiten des Timeout gemeldet. In diesem Falle ist der zuletzt erfasste gültige Wert weiter zu verwenden. Ansonsten gilt aber der eingelesene neue Wert,
Versuch mal selbst ein Beispiel zu finden unter
Signalerfassung .. mittels Hardware --> DAQmx --> Zählergestützte Messung --> Perioden oder Impuslbreite
Gruß Ludwig