Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich möchte aus LabVIEW (Windows) heraus einen Drucker anhalten und bei Bedarf den Druck wieder fortsetzen. Hat einer eine Idee, wie sich so etwas realisieren ließe?
Das geht wahrscheinlich über Windows API. Es ist eine DLL, die du in LV einbinden kannst. Dann hast du zugriff auf die OS Funktionen. Ob die Druckersteuerung dabei ist weiss ich nicht. Suche mal im Internet nach WinAPI. Beim Einbinden der Bibliothek in LV kann ich dir eventuell helfen.
Gruss, Eugen
P.S. habe gerade rausgefunden, dass es wirklich über WinAPI geht. Also stimmt meine Antwort.
danke für die schnelle Antwort. Weißt du wo ich Antworten im Internet darüber finden kann? Ich hab da noch keinen richtigen Suchansatz. Die WinAPI ist ja recht umfangreich...
ich habe auf den MSDN-Seiten von Microsoft die passende Funktion (z. B. SetPrinter) gefunden. Aber ich finde die dazu passende DLL nicht.
Die Funktion ist unter dem Pfad
MSDN Home > MSDN Library > Win32 and COM Development > Graphics and Multimedia > GDI > Windows GDI > Printing and Print Spooler > Printing and Print Spooler Reference > Printing and Print Spooler Functions
zu finden.
Die Funktion ist in der Headerdatei Winpool.h zu finden, aber die DLL winspool.dll gibt es nicht.
Leider komme ich mit den gefunden Dateien nicht weiter.
Gruß
Norbert
-- begeisterter LabView Nutzer seit 1996 --
13.10.2006, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 09:59 von Noppes.)
so ich habe eine Lösung gefunden. Ich hatte versucht mit dem DLL-Importassistenten von LV 8.2 die WINSPOOL.DRV zu importieren. Das klappte aber nicht. Nun habe ich die nötigen DLL-Auffrufe (mit der DLL Winspool.drv) selber per Hand erstellt.
Anbei ein Beispiel zum Anhalten, Löschen und Fortsetzen von Druckaufträgen.