Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Anzeige
26.11.2009, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 16:03 von dimitri84.)
Zitat:Jaa, dachte auch eher an die Problematik, dass die Clustergröße zur Laufzeit nicht geändert werden kann.
Ich würde halt einfach einen Stapelplot mit der max. Anzahl vorbereiten und nicht verwendete Plots mit NaN füllen bzw. irgendwas wie "unused" einblenden, drüberlegen..k.A.
Ja, der Beutzer weiß schon was Sache ist. Er bestimmt ja vorher selbst wie viele Kanäle er erfassen möchte. Das muss man nicht xtra anzeigen. Ich wollte einfach nur den Platz ausnutzen.
@IchSelbst
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mir dämmert's auch, dass mein Vorhaben so zum scheitern verurteilt ist. Vielleicht ist dieses Thema ja was für die Wunschliste.
Ich lass' es wohl bei 4. Bleiben die anderen eben leer. Vorher schau ich noch nach der Variant Geschichte. Kann man ja nur bei lernen.
EDIT
Zitat:Habs mal eben schnell skizziert
Ja so hab' ich's auch gehabt nach deinem Vorschlag. Aber den selben Effekt habe ich auch jetzt schon ohne das ganze. Weil meine Anzeige wohl, wie 'IchSelbst' beschrieben hat, auf 4 Kanäle geprägt ist.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Die Plots übereinanderlegen und den richtigen einblenden...
Gruß SeBa
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
Rette einen Baum!
26.11.2009, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 16:51 von dimitri84.)
Entschuldigung, das habe ich tatsächlich übersehen.
@SeBa Stimmt, das ginge wohl! Vielleicht mach ich das so. Erst mal schau ich mir das VI von NI an.
EDIT
Das VI von NI klappt super. Hätte ich's doch gleich mir angeschaut. Großes sry nochmal. Hat das NI mit den normal verfügbaren Elementen gebaut oder wurde da was "extra programmiert"? Wie macht man son ein "Array of Cluster" mit Charts drin und dann hat das ganze noch die Proberty AnzZeilen? Kann ich das selber für Graphen nachbauen oder gibts sowas auch für Graphen fertig. Das wäre richtig richtig super!!
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Hi,
mich würde auch mal interessieren, wie das funzt...ich kann zwar im verlinkten NI-VI das Array auseinandernehmen und dann das Cluster mit dem Graph (oder auch nur das Cluster und den Graph dann nachträglich) wieder einfügen....Wenn ich das aber in einem neuen VI versuche, kann ich den Graphen zwar in ein Cluster legen oder das leere Cluster ins Array, beides zusammen geht aber nicht!
Was ist der Trick?
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Hab zuerst ne Arraykonstante aufs FP gezogen, darein dann ne Clusterkonstante. Dann ein Chart aufs FP gezogen und kleiner gemacht als die Clusterkonstante bzw. die Clusterkonstante (im Array) größer gezogen.
Chart in Clusterkonstante reingezogen...
...fertig.
Gruß SeBa
Rette einen Baum!
27.11.2009, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 09:18 von dimitri84.)
Ich probiers gleich mal aus ob das mit den Graphen auch so super funktioniert. Das zusammen würde die Qualität meines Projektes echt nach oben katapultieren. *gespannt*
EDIT
Das klappt genau so wie SeBa es beschrieben hat. Wahnsinn
1. Wie kann ich oben links das numerische Element zum Durchzählen der Arrayelemente ausblenden?
2. Wie hat NI das mit der konstanten Größe hinbekommen? Bei mir haben alle Maße-Proberties nur lese Berechtigung.
EDIT 2
1. Sichtbare Objekte ...
2. Auf'm FP: rechte Maustaste -> Eigenschaftsknoten -> Plotbereich -> Größe -> Breite
Die Knoten haben auch Schreibberechtigung.
PS Nochmal der Aufruf an einen Mod: Vielleicht kann man den Threadtitel anpassen.
Vielen Dank für eure Hilfe
27.11.2009, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 09:24 von Lucki.)
Das hatte ich vor langer Zeit auch mal gemacht, das war aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Elemente eines Array müssen - bis auf die darin enthaltenen Daten - immer identisch sein. D.h. es ist nicht möglich, unterschiedliche Bereiche für die Y-Achsen zu machen. (Wie es bei Autoscaling funktioniert weiß ich jetzt nicht mehr) Und das ist ja gerade ein ganz wichtiger Grund, sich für Stapelplots zu entscheiden.
Aber statt hier herumzudiskutieren, was alles nicht geht, könnte man ja einfach mal progmatisch die Frage angehen wie es denn dann am elegantesten geht und dabei Cases nicht ausschließen. Hier mal ein Vorschlag, basierend auch einer unsichtbaren (tranparenten) Registerkarte: