12.11.2008, 17:00
Beitrag #2
|
|
|
13.11.2008, 11:30
Beitrag #3
|
Oeric
LVF-Grünschnabel
8.6
2008
de
60388
Deutschland
|
Einarbeiten in LabVIEW
danke für die schnelle antwort
das habe ich alles schon gemacht, und ein buch zu LabVIEW habe ich auch schon durchgearbeitet, aber das hilft mir alles nichts...
meine erste aufgabe ist die wii zu implementieren und daten von usb-kameras aufzunehmen...
|
|
|
13.11.2008, 14:20
Beitrag #4
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Einarbeiten in LabVIEW
Wenn das so ist, dann bitte
Gruß Markus
' schrieb:Ich habe von meiner Uni LabVIEW 8.6 zur Verfügung gestellt bekommen
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
13.11.2008, 16:01
Beitrag #5
|
oenk
LVF-Stammgast
>= 7.1
2004
EN
3018
Schweiz
|
Einarbeiten in LabVIEW
' schrieb:- Wii in LabVIEW implementieren (ich weiß, dass es da schon fertige VIs gibt, jedoch ist es schwierig diese auf meine Bedürfnisse abzustimmen)
- Mehrere Kameras über USB verwenden und deren Daten als Videos aufzeichnen
- diverse sensoren Verbauen und deren Messwerte aufzeichnen
- CAN-BUS-Daten auslesen und speichern
- Synchronisation der Daten
...
Ich erwarte nicht, dass ihr mir alles vorkaut!
Hilfreich wären Informationen wie und womit ich mich am besten in das Programm einarbeiten kann.
Ich habe von meiner Uni LabVIEW 8.6 zur Verfügung gestellt bekommen
Vielen Dank für eure Hilfe
Ziemlich umfangreich für eine Studienarbeit IMO!
' schrieb:Hallo,
das ist ein Anfang
http://www.ni.com/academic/lv_training/d...arn_lv.htm
Peter
' schrieb:danke für die schnelle antwort
das habe ich alles schon gemacht, und ein buch zu LabVIEW habe ich auch schon durchgearbeitet, aber das hilft mir alles nichts...
meine erste aufgabe ist die wii zu implementieren und daten von usb-kameras aufzunehmen...
Dann mal weiter: du bekommst eine explizite Antwort auf deine Frage...
Die nächste Frage steht in starkem Widerspruch zu deiner Aussage oben: "ich will nichts alles vorgekaut bekommen". Was möchtest du wissen? Wie soll man dir hier helfen, wenn du nichteinmal eine konkrete Frage stellst?
Oder soll man dir doch vorkauen, wie du eine WiiMote zu implementieren hast, damit sie auf deine Aufgabe passt. Wobei man raten muss, wie deine Aufgabe aussieht...
Was soll mit den Kamera-Daten passieren? Auch da darf geraten werden, oder wie??
Google ist dein Freund, btw:
http://forums.ni.com/ni/board/message?
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-1353
http://www.viroadshow.com/2008/01/wiimote-...nd-LabVIEW.html
Da platzt mir als echt der Kragen, wenn keine konkreten Fragen kommen und keine eigne Vorarbeit da ist!
Das ist doch eine Studienarbeit, da wir von dir was verlangt und nicht von den Programmierern hier im Forum. Es ist jeder hier bereit zu helfen, wenn konkrete Fragen da sind. Aber im dunkeln stochern....
Das wird immer mehr zum Usus hier, dass keine Vorarbeit mehr kommt und jeder hofft, dass jemand einem das Problem abnimmt....
so, genug davon...tut mir leid, dass es dich trifft...aber das wollte ich auch mal los werden
In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.
Chuck Reid
|
|
|
15.11.2008, 13:39
Beitrag #6
|
Oeric
LVF-Grünschnabel
8.6
2008
de
60388
Deutschland
|
Einarbeiten in LabVIEW
Wie schon gesagt,
ich hsb noch nie mit LabVIEW gearbeitet, bis auf ein paar tutorials und büchers, die mir aber leider bei meinen problemen nicht helfen.
Ich wüsste gerne, wo ich herausfinden kann, wie ich beispielsweise mehrere usb-cams in LabVIEW ipementiere und damit dann videos aufnehmen kann oder wie ich mehere wii-contrroller als sensoren verwenden kann ohne eventuell passende vis aus dem internet herunterzuladen. irgendwann stimmt etwas nicht oder ich will etas an den vis verändern und dann habe ich den salat.
meine liste oben
Zitat:- Wii in LabVIEW implementieren (ich weiß, dass es da schon fertige VIs gibt, jedoch ist es schwierig diese auf meine Bedürfnisse abzustimmen)
- Mehrere Kameras über USB verwenden und deren Daten als Videos aufzeichnen
- diverse sensoren Verbauen und deren Messwerte aufzeichnen
- CAN-BUS-Daten auslesen und speichern
- Synchronisation der Daten
sollte ein anhaltspunkt sein, was ich ungefähr brauche und habe gehofft, dadurch an informationen zu kommen, wie man soetwas macht. dabei dachte ich an artikel, tutorials manuals aus dem internet oder buchempfehlungen. die vis aus dem internet sind ja nicht eifach so entstanden. jemnd hat sich da hingesetzt und das programm geschrieben.
dass es vis im internet für die wii gibt weiß ich, sie laufen bei mir auch, aber man kann beispielsweise keine zwei wiimotes verwenden.
ich hätte natürlich auch weiter googlen können, evtl. hätte ich dann auch ein programm für zwei oder mehr gefunden, aber wie schon gesagt, ist blöd, wenn es dann mal nicht läuft und ich nicht nachvollziehen kann, wo der fehler liegt.
Zitat:Was soll mit den Kamera-Daten passieren?
hab noch garkeine, wie soll ich da entscheiden was mit denen passieren soll?
google hilft mir aber nicht weiter.
schön wäre es wenn ich mir parallel zu den daten der sensoren die videos anschauen könnte, deswegen auch die Synchronisation der daten. mir würde aber erstmal reichen die daten weier kameras aufzuzeichnen und sie mir anschauen zu können, über mediaplayer oder so.
ich habe gehofft, dass jemand eventuell in der selben situation steckte wie ich und mir da ein paar tipps geben kann wie ich am einfachsten zu zu informationen komme. ich kann niemanden an der uni fragen, die haben da keine erfahrungen mit gemacht in meinem institut. es gibt zwar andere, die mehr erfahrugen mit LabVIEW haben, aber ich wollte es erstmal alleine versuchen.
Zitat:Wenn das so ist, dann bitte profil_ergaenzen.png
hab LabVIEW 8.5, hab mich damals nur vertippt
|
|
|
15.11.2008, 15:14
Beitrag #7
|
|
|
15.11.2008, 17:59
Beitrag #8
|
|
|
15.11.2008, 18:59
Beitrag #9
|
Oeric
LVF-Grünschnabel
8.6
2008
de
60388
Deutschland
|
Einarbeiten in LabVIEW
Die Bücher helfen mir aber nicht wirklich, sie erklären mir leider nicht, wie die interaktion mit hardware funktioniert.
die funktionen, die dort vorgestellt werden, die kann ich ohne weiteres mit matlab ausführen, da brauche ich LabVIEW nicht. es werden zwar messungen in verbindung mit ni-karten erklährt, aber ich habe keine, werde zwar eine gestellt bekommen, hab im moment was messtechnische hardware betrifft nur die wiimote und meine webcam...
leraning by doing ist toll, wenn man bei null anfängt. ich kann zwar nicht beurteilen, ob ein programm kompliziert ist, aber ich denke, dass das wii-programm nicht bei null sondern weiter oben anzusiedeln ist...
zusätzliches problem sind bei dem wiimote-programm schaltflächen, die nicht erklärt werden in den büchern oder in der kontexthilfe... für mich ist auch nicht eindeutig klar, wie das programm über bluetooth eine verbindung zum kontroller herstellt.
hab gehofft durch zuwesiung einer bluetooth-adresse zwei sub-vis für jeden kontroller parallel laufen zu lassen
das programm zur aufnahem von videos habe ich nicht zum laufen bekommen...
im forum wurde über den selben fehler schonmal berichtet, aber es wurde keine lösung dafür gefunden
ich danke euch für eure hilfe...
muss wohl doch den armen messtechnikern auf die nerven fallen
|
|
|
15.11.2008, 23:26
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
Einarbeiten in LabVIEW
' schrieb:Die Bücher helfen mir aber nicht wirklich, sie erklären mir leider nicht, wie die interaktion mit hardware funktioniert.
Ich weiß nicht was in Büchern steht. Ich weiß nur was ich in 25 Jahren oft in mühseliger Kleinarbeit gelernt habe. Und eins kann ich dir sagen: Von der "Interaktion mit Hardware", wie Daten also von der Hardware in den PC kommen, bis dorthin, dass die Daten am Bildschirm stehen, ist es ein weiter Weg. Da kann man viele Bücher lesen, verstehen wird man den Inhalt erst nach und nach.
Mit intuitiv ist eher gemeint, dass du einfach irgendwelche Elemente zusammenklicken kannst und es kommt was ablauffähiges heraus. Intuitiv heißt nicht, dass dir die Entscheidung abgenommen wird, ob du ein Task-Property oder ein +-Element nehmen musst.
Und da liegt auch dein Problem: Woher sollst du wissen, dass du jetzt doch mal ein Task-Property mehmen könntest. In so einem Falle nützt dir ein intuitives Programm gar nichts. Da hilf nur die eigene Intuition, die dir rät: Zitat:muss wohl doch den armen messtechnikern auf die nerven fallen
Bei neuer Hardware hilft eigentlich nur eines: Die Erfahrung (sowas steht leider nicht in Büchern) mit ähnlicher Hardware und eine gute Beschreibung der neuen Hardware. Beides liegt bei dir also nicht bzw. noch nicht vor.
Heutezutage gibt es natürlich noch das Internet und Foren ebendort. Und der, der sich dort mit Wii und LV auskennt, ist die Nadel im viruellen Heuhaufen.
Ansonsten gibt es ein hervorragendes Mittel um an Informationen zu kommen: Zitat:muss wohl doch den armen messtechnikern auf die nerven fallen
- oder wem auch immer.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
| |