17.01.2012, 11:00
Beitrag #2
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
RE: Einbinden Relaimodul Ni 9481
Hallo Dennis,
Zitat:Ich würde als erstes gerne wisssen was ich bei (1) (siehe Bild) anschliesen muss, um die Funktion zu realiesieren.
(1) ist der DaqAssi, der nur für Ein- und Ausgabe zuständig ist. "Grenzwertüberwachung" (aka "Vergleiche") übernehmen andere Funktionen, die du aufrufen musst...
Zitat:Und was ich bei (2) einstellen muss und ob ich bei (3) dann eine Externe Taktquelle wählen muss und wenn ja welche.
Ich würde für den Anfang auf "1 Wert (auf Anforderung)" einstellen, dann erübrigt sich auch (3)...
|
|
|
17.01.2012, 11:09
Beitrag #3
|
Nitri
LVF-Neueinsteiger
2011
2011
DE_EN
|
Hi Gerd,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Das der DAQAssi nur für die ein und Ausgabe ist weiß ich, es geht mir darum was ich für einen Datentyp als Eingang nehemen soll, eig müsste es doch bool sein oder?
Wie funktioniert das denn wenn ich auf "1 Wert (auf Anforderung)" stelle, wartet der dann solange bis der ne "1" am eingang hat und schaltet dann solange diese True ist?
Es soll nachher so sein, dass der Ausgang für ca.2 min an und dann für 1 min aus ist, muss ich dafür auch diese Einstellung wählen?
Gruß Dennis
|
|
|
17.01.2012, 11:14
Beitrag #4
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Dennis,
Zitat:wenn ich auf "1 Wert (auf Anforderung)" stelle, wartet der dann solange bis der ne "1" am eingang hat und schaltet dann solange diese True ist?
"1 Wert (auf Anforderung)" bedeutet: es wird pro Aufruf nur 1 Wert pro Kanal ausgegeben und es wird nur bei Anforderung (d.h. Aufruf) ausgegeben. Im Gegensatz dazu wird bei (HW-)getakteten Ausgaben anhand eines Taktsignal getriggert ausgegeben...
Zitat:was ich für einen Datentyp als Eingang nehemen soll, eig müsste es doch bool sein oder?
Da ich diese ExpressVIs nie nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich programmiere stattdessen " richtig"
Zitat:Es soll nachher so sein, dass der Ausgang für ca.2 min an und dann für 1 min aus ist, muss ich dafür auch diese Einstellung wählen?
Ja, das ginge. Entweder ganz trivial mit einer Sequenz(-ähnlichen) Struktur mit Wartezeiten zwischen den Ausgaben oder etwas komfortabler mittels einer Statemachine...
|
|
|
17.01.2012, 11:24
Beitrag #5
|
Nitri
LVF-Neueinsteiger
2011
2011
DE_EN
|
Ja ok, das hilft mir schon mal etwas weiter!
Du Programmierst RICHTIG! Wie würde man den NI9481 denn als Ausgang richtig benutzen ohne Express-Vi? Verwendet man dann die DAQMX-SChreiben blöcke?
|
|
|
17.01.2012, 11:26
Beitrag #6
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Dennis,
Zitat:Verwendet man dann die DAQMX-SChreiben blöcke?
Ja. Wie das gemacht wird, kannst du dir anschauen, wenn du beim DAQAssi einfach mal das Frontpanel (per Rechtsklick) öffnest und dir dann das BD anguckst...
|
|
|
17.01.2012, 11:42
Beitrag #7
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Hier ein Einstiegstutorial zu DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx
Und/oder schau dir die Beispiele zu DAQmx im NI-Example Finder an.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
17.01.2012, 11:42
Beitrag #8
|
Nitri
LVF-Neueinsteiger
2011
2011
DE_EN
|
Ja das hatte ich mir schon mal angesehen. Hab gerade mal drüber geguckt, ist aber schon recht kompliziert, wenn man gerade erst mit der Labview programmierung angefangen hat. Einige Dinge verstehe ich aber manche auch nicht... Da ich nicht mehr so lange Zeit habe, denke ich das es einfacher ist mit den Express Vis zu arbeiten. Oder kann man viel davon löschen weil man es nicht braucht?
|
|
|
| |