14.05.2012, 20:09
Beitrag #1
|
Ludwig54
LVF-Neueinsteiger
8.2
-
kA
|
Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
Hallo Leute, ich grübel derzeit schon etwas länger an einem Problem, das mir anfangs doch recht simpel erschien. Ich möchte ein Unterprogramm für eine Motordrehzahl realisieren, die nur Schrittweise die Drehzahlen erhöht, um ein Sprung zu vermeiden. Das Steuerprogramm war schon soweit fertig, es geht also nur darum die eingegebene Drehzahl Schrittweise an den Motor zu übergeben, so meine Überlegung.
Nun war meine erste Idee, einfach die Zahleingabe zu sperren und die Eingabe nur über Inkrement/Dekrement zu steuern - ist dies irgendwie möglich? Bei den Eigenschaften der Eingabe finde ich einfach nichts.
Danke für eure Anregungen, Ludwig.
|
|
|
14.05.2012, 21:23
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: Eingabe nur über Inkrement/Dekrement
Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
Mögliche Lösungen:
- Selber auf die Value-Change Events reagieren und dann programmatisch die Größenänderung begrenzen.
- Einen unsichtbaren Rahmen über den "Zahlenbereich" legen?
etc. etc. etc.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
14.05.2012, 21:46
Beitrag #3
|
Ludwig54
LVF-Neueinsteiger
8.2
-
kA
|
(14.05.2012 21:23 )jg schrieb: Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
Mögliche Lösungen:
- Selber auf die Value-Change Events reagieren und dann programmatisch die Größenänderung begrenzen.
- Einen unsichtbaren Rahmen über den "Zahlenbereich" legen?
etc. etc. etc.
Gruß, Jens
Danke für deine Antwort und schade, dass es nicht so simpel geht - was doch aber eigentlich ne gute Sache wäre, oder?
Zu deinen Tips:
Deine beiden Lösungsansätzen grenzen nur die Minima und Maxima ein, hab ich das richtig verstanden? Das ist sowieso klar.
Mein Problem ist vorallem, dass der Benutzer dem Motor Sprünge vorgeben kann, die er dann mit aller Kraft, logischerweise, auszuführen versucht. Das gefällt mir aber nicht.
Grüße, Ludwig.
|
|
|
15.05.2012, 05:52
Beitrag #4
|
|
|
15.05.2012, 08:22
Beitrag #5
|
|
|
15.05.2012, 08:45
Beitrag #6
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(14.05.2012 21:46 )Ludwig54 schrieb: Zu deinen Tips:
Deine beiden Lösungsansätzen grenzen nur die Minima und Maxima ein, hab ich das richtig verstanden? Das ist sowieso klar.
Mein Problem ist vorallem, dass der Benutzer dem Motor Sprünge vorgeben kann, die er dann mit aller Kraft, logischerweise, auszuführen versucht. Das gefällt mir aber nicht.
Nein und Nein.
Bei Vorschlag 1 kommst du erst gar nicht mit der Tastatur in das Zahlenfeld.
Bei Vorschlag 2 kannst du nach Auslösen des Value-Change-Events die Größe der Änderung berechnen (Old Value - New Value) und dann programmatisch begrenzen.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |