Hallo Johannes
zu RT kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den ersten zwei Punkten meine ich etwas zu wissen
' schrieb:1) Wie funktioniert eigentlich ein solches PXI System?
Aus wiki:
[PCI eXtensions for Instrumentation, kurz PXI,......Zusätzlich zu dem Datenbus (kompatibel zu PCI) enthält ein PXI System noch weitere Busse zum synchronen Takten und Triggern mehrerer Einsteckkarten (Messgeräte).]
Das sagt schon ziemlich alles, oder? Hier gilt es den letzten Satz hervorzuheben. Du hast auf der backplane mehrere Trigger lines. Dort läuft zum einen die 10MHz onboard clock, welche zum synchronisieren verwendet werden kann (später mehr davon). Des weiteren sind Stern-Trigger-lines "verlegt", welche als Starttrigger verwendet werden können (dh sie sind auch der Länge nach angepasst, so dass es keine Laufzeitunterschiede zwischen Slot3 und 14 zB gibt). Dadurch können die Karten hochsynchron betrieben werden.
' schrieb:2) Findet eine Synchronisation der Daten (Karten) statt? Wenn ja, wird diese Synchronisation von mir im Programm erzeugt oder ist sie schon in der Hardware vorhanden so dass sich der Programmierer darüber keine Gedanken machen muss?
Die Synchronisation muss von dir erlegdit werden. Dh du sagst deinen Devices woher sie die clock, ggf den synchronisations Puls und den Starttrigger beziehen (bei mir liefert die clock eine PXI-6652, die ich aber auch auf die backplane route). Danach macht die Hardware alles selber....
Hoffe das hilft ein wenig weiter
Gruss,
Christian
btw: ich weiss, "stacked sequences" sollten nicht verwendet werden. Der Treiber ist eine Altlast, läuft aber einwandfrei, dh er wird nicht abgeändert und ich lebe mit der "stacked sequence" ;-)