' schrieb:Mit der Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen, lassen sich nur CSV Dateien einlesen.
Ist
nur eine Halbwahrheit. Und da wir ja schon dabei sind längst vergessene Beiträge zu berichtigen, berichtige ich das lieber gleich, bevor es noch in Vergessenheit gerät.
Das VI "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" kann jegliche Textdatei einlesen
(edit: damit meine ich auch jegliche Dateiendung, solange der Inhalt Text ist), egal ob es eine Tabelle enthält oder nicht.
Das Anschließen eines Trennzeichens sorgt dafür, dass die Felder in der Tabellendatei erkannt werden und in einem Array landen.
Per Default ist das Trennzeichen ein Tabulator. CSV Dateien hingegen benutzen meist das Semikolon (in Deutschland, im Rest der Welt wird ein Komma genutzt, genauso wie die Bezeichnung CommaSeparatedValues vermuten lässt. Da es keinen wirklichen Standard dazu gibt, sind auch andere Trennzeichen üblich z.B. Tabstop, Leerzeichen ect.pp.).
Wird in einer Zeile kein Trennzeichen gefunden, landet die komplette Zeile (da sie die erste Spalte der Tabelle enthält) in der ersten Spalte des Arrays in LV.
Soviel zur Halbwahrheit, der Rest stimmt schon.
Gruß SeBa