Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben (/Thread-Excel-Datei-einlesen-und-in-x-y-Graph-ausgeben) |
Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - Chris_Thermo - 08.01.2009 16:54 Hallo an alle... Trotz intensiver Suche im Forum zu meinem Problem komme ich bisher nicht weiter. Habe bisher mit Lab View nix zu tun gehabt und stehe daher ziemlich auf dem Schlauch. Ich soll aus einer Excel-Datei bestimmte Spalten auslesen und in ein Diagramm (x-y) graphisch darstellen. Dabei müssen aber bestimmte Zellen einer Spalte gelöscht werden (die nicht mit im Diagramm erscheinen sollen). Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben. Danke schon mal im vorab.. Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - Flipper - 14.01.2009 10:50 ' schrieb:Hallo an alle... Hallo Chris, auf den ersten Blick klingt das gar nicht so schwer. Du kannst deine Excel-Datei ganz einfach mit "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" [Read from Spreadsheet File.vi] einlesen. Dann hast du sie schonmal als Array in LabVIEW. Danach schneidest du dieses mit den arrayfunktionen so zurecht, das nur noch die Daten enthalten sind, die für dich interessant sind. (Zum Beispiel: "Aus Array entfernen" [Delete From Array] oder "Teil-Array" [Array Subset]) Mit der Funktion "XY-Plot" [Plot XY.vi] kannst du nachdem du dein Array in ein Cluster umgewandelt hast (mit "Array nach Cluster" [Array To Cluster]) dann ganz einfach deinen Plot erzeugen. Zumindest theoretisch. Ansonsten kannst du auch mal bei "LabVIEWforum.de > LabVIEW > LabVIEW Allgemein > Datenerfassung (DAQ) > X-Y Graphen einfügen - komme nicht weiter" schauen. Gruß Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - Trubba - 10.12.2009 14:06 ' schrieb:Hallo Chris, Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber: Mit der Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen, lassen sich nur CSV Dateien einlesen. Excel speichert die Daten unter einem eigenen Dateityp, welcher sich im Normalfall nicht durch die Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen öffnen lässt. Stichwort zum lesen aus einer Exceldatei ist ActiveX! Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - SeBa - 10.12.2009 15:07 ' schrieb:Mit der Funktion aus Tabellenkalkulationsdatei lesen, lassen sich nur CSV Dateien einlesen. Ist nur eine Halbwahrheit. Und da wir ja schon dabei sind längst vergessene Beiträge zu berichtigen, berichtige ich das lieber gleich, bevor es noch in Vergessenheit gerät. Das VI "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" kann jegliche Textdatei einlesen (edit: damit meine ich auch jegliche Dateiendung, solange der Inhalt Text ist), egal ob es eine Tabelle enthält oder nicht. Das Anschließen eines Trennzeichens sorgt dafür, dass die Felder in der Tabellendatei erkannt werden und in einem Array landen. Per Default ist das Trennzeichen ein Tabulator. CSV Dateien hingegen benutzen meist das Semikolon (in Deutschland, im Rest der Welt wird ein Komma genutzt, genauso wie die Bezeichnung CommaSeparatedValues vermuten lässt. Da es keinen wirklichen Standard dazu gibt, sind auch andere Trennzeichen üblich z.B. Tabstop, Leerzeichen ect.pp.). Wird in einer Zeile kein Trennzeichen gefunden, landet die komplette Zeile (da sie die erste Spalte der Tabelle enthält) in der ersten Spalte des Arrays in LV. Soviel zur Halbwahrheit, der Rest stimmt schon. Gruß SeBa Excel Datei einlesen und in x,y-Graph ausgeben - Trubba - 11.12.2009 09:38 Ok, das stimmt natürlich. Eine Textdatei.txt oder ähnliches wo das Trennzeichen bekannt ist, kann natürlich auch per "aus Tabellenkalkulation lesen" ausgelesen werden... Mein "nur" war wohl etwas übertrieben! Danke für die Berichtigung! |