Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
' schrieb:..
(Queues verwende ich schon für den Datenaustausch, für die einmalige Übergabe von Konfigurationsparameteren erscheint mir das unpassend)
..
Naja, also man kann ja nach erfolgreicher Initialisierung die Queue oder den Melder direkt wieder freigeben. Da sehe ich keine Probleme. Aber die Methode, Werte über Referenz zu setzen sollte auch funktionieren.
Viel Spaß beim basteln.
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:Offensichtlich triffst Du damit ins Schwarze. Denn große Enttäuschung: Alle drei Vorschläge funktionieren nicht, das VI verhält sich beim dynamischen Aufruf genau so, als wäre es TOP-Level. Es sind alo mit keiner der drei Vorschläge Unterschiede gegenüber dem direkten Aufruf auszumachen..
Also bei mir geht das, oder ich verstehe da was falsch.
Da ich das nachgebaut habe, hier mein Versuch.
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Bei mir gehts das auch! Wenn ich Aufrufer starte steht in der Chain sowohl der Aufrufer als auch SubVi. Starte ich Sub direkt, steht nur Sub in der Chain.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:Also bei mir geht das, oder ich verstehe da was falsch.
Da ich das nachgebaut habe, hier mein Versuch.
Nein, so geht das nicht. Richtig ist zwar, daß bei dieser Aufrufmethode das Sub-Vi den Status Sub-VI tatsächlich hat. Aber bei dieser Aufrufmethode wird das Haupt-VI blockiert, solange das Sub.VI läuft. Ich will aber, daß das Sub-VI parallel zum Haupt VI läuft. Deshalb die andere Aufrufmethode, bei der leider das SUB-VI nicht den Status Sub-VI hat. Aber dank Tschacs Tip kann ich jetzt Parameter übergeben, so daß ich jetzt die Sub-VI-Erkennung gar nicht mehr brauche. Das Erstaunliche ist: Ich kann sogar den Stop-Button bei laufendem "Sub-VI" vom Hauptprogramm aus schalten! Bei einem normalen, echtem Sub-VI-Aufruf wäre das nicht möglich.
' schrieb:Ich hab mir dieses SubVI hier gemacht. Der Parameter sollte selbsterklärend sein.
' schrieb:von der idee her ja das selbe wie mein ansatz. denke so kommt lucki zu nem ergebnis.
Danke. Ja, diesen Ansatz habe ich jetzt verwendet. Damit wird kein Sub-VI, sondern ein parallel arbeitendes zweites Haup-VI gestartet. Die Klimmzüge mit lv.ini, Unterscheidung Syb-VI oder nicht usw hatte ich nur gemacht, weil ich nicht wußte wie man bei dieser Aurfrufmethode Paramter übergibt, wie man sie üblicherweise durch Eingangsbeschaltung beim Aufruf des Sub-Vis übergibt. Diese Wissenlücke ist jetzt geschlossen, und deshalb ist mir die Unterscheidung, ob Sub-Vi oder nicht, nicht mehr wichtig und nur noch von schöngeistigem Interesse.
20.05.2009, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 14:17 von Lucki.)
' schrieb:Du kannst einen Wert auch über die Referenz setzen, das habe ich früher mal so verwendet. hier mal aufs minimum reduziert:
[attachment=46238:Main.vi]
[attachment=46239:Anzeige.vi]
später habe ich das ganze durch queues und melder ersetzt. evtl kannst du ja etwas davoin gebrauchen.
LG
Torsten
Wegen Datenschwund (Perönliche Nachricht) hier die gleichen Vi, wie ich sie bei mir gespeichert habe: