Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich benutzte einen XY-Graphen, um während einer Messung den aktuellen Messwert als Punkt darzustellen. Soweit klappt es prima.
Ich würde nun gerne zusätzlich im XY-Graphen eine Kennlinie anzeigen lassen, um immer zu sehen, in welchem Bereich ich mich mit dem aktuellen Messwert befinde. Es sollte so aussehen wie in dem angehängten Bild.
Da die Kennlinie immer die selbe ist, würde ich die Werte am liebsten in eine Matrix schreiben, bin mir aber nicht sicher, wie das funktionieren soll. Hat jemand eine Idee?
ein XY-Graph mit mehreren Plots ist letztlich ein Array. Du könntest in diesem Cluster-Array nur das Element austauschen, dessen Werte deinem Messpunkt entsprechen, wodurch die Kennlinie immer mitgezeichnet würde.
vielen Dank für deinen Tipp! Leider konnte ich mich jetzt erst zurückmelden. Ich habe mittlerweile eine Lösung zustande bekommen (vielleicht nicht die schönste, aber es funktioniert), siehe Anhang.
Hier können nun beliebig viele X bzw. Y-Werte noch eingefügt werden. Die beiden einzelnen Werte (hier als Beispiel x=1,6 bzw. y=0,75) können mit dem jeweils aktuellen Messwert ersetzt werden, so dass der Messpunkt im diesem Kennfeld immer hin und her fährt.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Feste Werte in x,y-Graph
Deswegen...
Gruß Markus
(04.03.2014 08:37 )GerdW schrieb:
Zitat:Zum VI sag' ich mal lieber nichts.....
Viva la ExpressVI!
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------