Fläche unter Kurve durch integrieren zwischen Cursor
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Fläche unter einer Kurve berechnen mittels der numerischen Integration. Allerdings benötige ich einen speziellen Intervall.
Prktisch möchte ich also die Cursor verschieben mit Anfangs -und Endpunkt und in diesem Intervall integrieren.
Folgendes habe ich probiert.
Ich durchsuche ein Array anhand der Cursorwerte und füge die in ein Array ein wenn ein gefundener Wert true ist. Mein Problem ist allerdings das die y-Werte mit dem Zeitwert des cursors vergleiche was natürlich falsch ist. Ich habe jetzt schon probiert gehabt die Zeitwerte zu bekommen um sie zu vergleichen, was mir aber nicht gelungen ist. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich den Intervall in ein Array bekomme um diesen anschließend zu Integrieren?
Hi,
erzeuge dir evtl. eine zweite X-Achse (die du dann aus optischen Gründen nicht anzeigst!), die ohne Zeitinformation arbeitet, sondern nur mit "Anzahl Samples". Auf diese neue Achse beziehst du dann deine Cursor. D.h. ab jetzt kriegst du die Cursorpositionen als Integerzahl (Index des Samples), und mit denen extrahierst du das entsprechende Array-Subset aus den Eingangsdaten!
Gruß
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Hi,
erzeuge dir evtl. eine zweite X-Achse (die du dann aus optischen Gründen nicht anzeigst!), die ohne Zeitinformation arbeitet, sondern nur mit "Anzahl Samples". Auf diese neue Achse beziehst du dann deine Cursor. D.h. ab jetzt kriegst du die Cursorpositionen als Integerzahl (Index des Samples), und mit denen extrahierst du das entsprechende Array-Subset aus den Eingangsdaten!
Gruß
Achim
Das oder einfach die Cursorposition durch dt dividieren. Außerdem gibt es noch den Eigenschaftsknoten 'Cursor-Index'. So wie ich die Kontexthilfe verstehe gibt er genau das an was hier gesucht ist: den Arrayindex.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten.
ich versuche es gerade mit dem Cursor Index, leider gibt mir dieser immer nur 0 oder den größten werd aus aber nie die Indexposition des Cursor, was mache ich falsch.
Wenn ich die Indizes habe kann ich in der schleife einfach ab der ersten Indexposition bis zur 2. Indexposition die werte in ein Array packen, habe ich dies so richtig verstanden?
' schrieb:Vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten.
ich versuche es gerade mit dem Cursor Index, leider gibt mir dieser immer nur 0 oder den größten werd aus aber nie die Indexposition des Cursor, was mache ich falsch.
Kann ich bestätigen! Keine Ahnung was da schief läuft oder ob ich die Kontexthilfe falsch verstehe. Ich bekomme auch immer ne 0. Hab's schonmal vor einiger Zeit auch nicht hinbekommen als ich auf die Node von Lucki hingewiesen worden bin.
Deswegen war auch mein erster Vorschlag einfach die Cursorposition durch dt zu dividieren. Dann hast du deinen Index.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
28.04.2010, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 11:44 von Achim.)