Format Datum und Uhrzeit in einer CSV-Datei [LabVIEW 209]
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
09.07.2010, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010 09:27 von jg.)
Hallo,
Ich habe ein kleines VI geschrieben, der die Daten zum einen im Frontpanel in einer Tabelle anzeigt und zum anderen gleichzeitig die Daten in eine CSV-Datei überträgt.
Nur ich musste feststellen, dass das Format des Datums und der Uhrzeit in der CSV-Datei nicht nachvollziehbar ist.
Konnte bislang den kleinen Bug nicht entdecken. Und von Hand den Format manuell umändern wäre sehr unpraktisch
Hallo Honey,
in der Datei steht exakt das gleiche, was du auch im Frontpanel siehst. Was willst du mehr?
Könnte es sein, das Excel sich weigert, Timestamps mit ms-Angabe ordentlich zu laden? Das Excel Timestamps nur ohne ms-Angabe automatisch erkennt und umrechnet? Das dies ein Excel- und kein LabVIEW-Problem ist?
Hallo Gerd,
kann es damit zusammenhängen, dass meine Excel-Version einfach zu alt dafür ist?
In LabVIEW ist dann das Problem nicht, wenn bei euch das Datum in der Datei richtig angezeigt wird.
Aha, langsam kommen wir dem Problem näher. Wir reden also nicht davon, dass das Format in der csv-Datei (das ist übrigens eine ASCII-Datei, die du auch mit einem Text-Editor öffnen kannst - vgl. mein Screenshot) unvorhersehbar ist, sondern dass du beim Import dieser Datei in Excel Probleme hast.
Und was Excel beim Import einer solchen ASCII-Datei "automatisch" im Hintergrund macht, ist eigentlich nicht mehr das Problem von LabVIEW. Hellsehen kann LabVIEW auch nicht.
Alles weitere hat Gerd gesagt.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!