Hallo zusammen,
ich möchte zunächst kurz erwähnen, dass ich ein ziemlicher LabView-Neuling bin und manche eventuell über mein Problem lachen werden.
Es geht im folgenden um LabView 2010.
Ich habe für meine Bachelorarbeit eine neue Anlage aufgebaut, die ich über LabView steuern werde.
Es funktioniert soweit alles, bis auf alle Formeln, die ich über den Formelrechner eingefügt habe.
Ich denke es ist ein grundsätzliches Problem, heißt ich wende diesen Formelrechner falsch an, o.Ä..
Ich erklär das Problem mal anhand der simpelsten Formel, die ich eingefügt habe.
Mit der Magnus-Formel möchte ich an einem bestimmten Punkt, anhand der Temperatur, den Sättigungsdampfdruck von Wasserdampf berechnen.
Die Formel siehst so aus:
Die einzige Variable ist die Temperatur, diese wird für die Messstelle auch immer korrekt angezeigt.
Ich habe dann einfach einen Formelknoten mit der Magnusformel erstellt, der folgendermaßen aussieht:
Die Temperatur als Eingangs-Variable habe ich einfach vor dem zugehörigen Anzeigeelement abgezwackt:
Das Problem ist jetzt, dass mir die Formel immer konstant den Wert 6 (mbar) ausspuckt.
Zum einen müsste der Wert mit variierender Temperatur auch variieren, zum anderen ergibt die Formel rückwärts gerechnet, ausgehend von 6mbar, eine Temperatur von etwa 4°C.
Die gemessene Temperatur jedoch liegt immer bei mindestens 13/14°C und steigt bei Anlagenbetrieb bis etwa 40°C.
Am errechneten Wert ändert sich jedoch zu keiner Zeit irgendwas.
Um zu überprüfen ob das Problem an dem Formelknoten liegt habe ich diesen schon durch einfache Rechenoperatoren ersetzt, dann stimmt das Ergebnis und es variiert auch mit der Temperatur.
Wenn ich das nun aber überall so mache verliere ich bald vollkommen den Überblick.
Ich bin mir also sicher, dass ich den Formelknoten bisher einfach noch falsch anwende, jedoch wundert es mich dann warum mir der Rechner grünes Licht gibt, so als wäre alles korrekt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd schon wahnsinning.
Vielen Dank vorab!