Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen
Hallo,
wir wollen uns NI CompactDAQ besorgen und ich hätte ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe und noch ein paar allgemeinere Fragen dazu.
Zum einen müssen wir später Maschinen ansteuern können (Frequenzumrichter mit 0...10V) und Ventilen ein Signal geben können. Nun ist die Frage ob das Modul NI 9263 z.B. sowas beherrschen würde, dass ich eben auf einem Kanal den Frequenzumrichter ansteuer und auf einem anderen Signal 10V angebe und das sozusagen als HIGH-Signal ausgehn kann, oder muss ich für letzteres extra eine I/O-Modul kaufen.
Zudem stellt sich die Frage ob zusätzlich Verstärker angeschafft werden müssen, da z.B. Thermoelemente und Kraftsensoren im mV bzw. teilweise im µV Bereich Spannungen ausgeben. Das Modul NI 9213 ist ja ein 16-Kanal Modul für Thermoelemente, sind da durch die gängigen Programme schon VI's vorhanden, die mir aus der Spannung eines Typ-k Thermoelements sofort die Temperatur in °C ausgibt oder muss da selbst ein Graph vorgegeben werden.
Dann stellt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen DAQmx und Labview, denn zumindest aus einigen Bildern kommt es mir so vor als ob beide Programme recht ähnlich sind. Da man bei unserem Aufbau die Maschinen in Abhängigkeit der Sensorergebnisse Regeln muss, denke ich dass Labview das kann jedoch DAQmx nur für die Datenerfassung zuständig wäre (dann wäre die Frage ob DAQmx überhaupt gebraucht wird, ob Labview nämlich dass nicht auch kann).
Zudem intressieren mich noch einige Dinge zur Anbindung an einen PC (Notebook). Werden die Module bei vorhandenem Programm (ob DAQmx oder Labview) selbst erkannt oder muss das von mir eingestellt werden, und wie siehts da mit Treibern für die Module aus (siehe auch Frage zu dem Thermoelement).
Das wären grob die derzeitigen Fragen die mich zu dem NI CompactDAQ System beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Golan
|