' schrieb:Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort... nun frage ich mich aber, wie ich möglichst elegant die einzelnen Tasks "verbinden" kann (bei Kanalmultiplex).. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, leider klappt nichts wirklich richtig...
Was ich gemacht habe, ist viele zu komplex, um als Lehrbeispiel zu taugen. Aber ich mache mal ein Beispiel, dazu brauche ich nur ein paar Tage Zeit.
Zu den Tasks: bei 16 Kanälen gibt es 16 eigene Tasks mit je einem physikalischen Kanal, es ist aber äußerst sinnvoll, die zu einem Array of Tasks zusammenzufassen. Die Grundkonfiguration erfolgt nur einmal, und die Tasks können hintereinander in beliebiger Reihenfolge und Anzahl gestartet und gestoppt werden. Man kann auch dt oder die Bereichswahl vor jeden Start einzeln oder für alle Tasks neu festlegen, ohne deswegen alles alles neu konfigurieren zu müssen.
Ein weiterer Trick war auch, wenn ein Kanal nicht verwendet wird, dann eine Waveform mit leerem Array zu erzeugen. Man hat also den immer ein Array of Waveforms mit 16 Elementen. Der Vorteil ist, daß dann den aktiven Kanälen in den Plots nicht immer andere Farben zugewiesen werden.