GPS einlesen und verarbeiten
@Lucki
Es wäre wirklich eine Standardlösung, so wollte ich es an Anfang auch machen. Leider sind nicht alle Werte zwischen den Kommas vorhanden (oder nicht immer, siehe NMEA Standard). Leider muss man die Strings aus dem Array(in meiner Applikation) doch in Zahlenwerte umwandeln, z.B. für die grafische Darstellung. Ein Beispiel wäre ein XY Plot von Positionen. Leider muss man die Checksumme überprüfen, die nach dem Sternchen steht, bei dir im Letzten Element im Array (muss man also doch nachparsen). Vielleicht muss man noch das ganze debuggen, so einfach Probe-Tool an das Drähtchen anschliessen und anschauen.
Da habe ich mir einfach diese kaskadierte Sache ausgedacht, die zwar gross aussieht, aber doch eine bestimmte Struktur hat, die man leicht nachvolziehen kann. Zusätzlich war ich damals noch zu unerfahren mit LabVIEW, aber gar keine Frage, dass man es viel kompakter machen kann.
@Mazubi
Ich arbeite im Military-Bereich und kann keine fertige Programme veröffentlichen (ausserdem sind die Programme viel zu gross). Aber ich kann dir helfen und einige Ausschnitte davon senden und erklären.
Gruss, Eugen
|