' schrieb:Hallo da draussen,
ich möchte aus einem Signalverlauf (Sinus) ganze Perioden (oder ganzahlige Perioden )herausschneiden. Mein Oszilloskop tastet einen Signalverlauf eines DDS-Signalgenerators ab. Wäre der Generator in seiner Frequenz exakt könnte man einfach aus der Frequenz des Generators auf die zu schneidenden Zeitindizes schliessen. Leider gibt es so etwas wie exakte Geräte nicht. D.h. dass ich beim Schnippel einen mehr oder weniger grossen Fehler mache (DDS-Chips mit 30ppm Abweichung). Kann mir jemand nen Tip geben wie ich die Zeitwerte oder Sampleindizes des ersten und letzten Minimums oder Maximums oder Nulldurchgangs eines Signalverlauf möglichst exakt ermitteln kann.
(...)
Daniel
Naja warum eigentlich mit nem Oszi die Frequenz messen? Für sowas gibts Frequenzzähler, bei guten Geräten liegt die Genauigkeit deren Zeitbasen im bereich besser 1E-8/Tag!
Schau doch mal bitte in dem Manual des Oszis nach welcher Größenordnung der Fehler der Zeitbasis hat und welche Genauigkeit die Darstellung hat.
Zusätzlich ist neben den 30ppm des DDS-ICs auch noch die Genauigkeit des Taktgebers interessant.
Gruß,
Robert