Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
27.03.2007, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 13:46 von Wiggi.)
Ich bearbeite zur Zeit ein Program das jemand anders geschrieben hat. Es hängt zur Zeit. Leider fehlt bei diesem Vi das Icon des Beobachtungsmodus. Somit wird die Fehlersuche bedeutend schwerer. Hat jemand eine Idee woran dies liegt und wie ich es ändern kann ?
wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"
Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"
Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...
Gruss
Achim
Ahja .. vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde mal sehn ob ich das Problem in den Griff bekomme
<div align="left">@Eugen: Du hast recht, meinen erster Vorschlag bitte vergessen
@Wiggi: Hier aber mein 2. Vorschlag: Unter den VI-Porperties->Execution gibt es ein Häckchen, dass man vor "Allow debugging" setzen kann. Dann sind die Highlight-Felder nämlich weg. (Gerade unter LV7 & LV8.2 ausprobiert!)
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!