Hallo
Ähm ja wenn das Roboterprogramm startet bleibt es solange an der Stelle stehen (wo es auf ein Zeichen empfangen soll) bis er ein Zeichen gesendet bekommt also wäre das ja im Prinzip mein Startzeichen da es am Programmanfang steht und bei jedem Schleifendurchlauf auf ein Zeichen wartet. Da müßten deine zwei Lösungsvorschläge damit erfüllt sein. Hab auch noch mal etwas rumgebastelt aber immer noch das gleiche Problem. Es könnte ja sein das wenn ich zuerst den Rob. Starte und dann das VI das da die Komunikation zwischen den beiden irgenwie nicht paßt.
Ja wie gasgt es ist halt eine Projektarbeit für meine Techniker Ausbildung haben uns das selbst herausgesucht weil von jedem etwas dabei ist Programmieren und halt LabVIEW. Den Datenstring vom Ro. haben wir uns selbst zusammengestellt und Programmiert. Ja und nun hab ich mir so gedacht es wäre schön wenn ich den Rob. über LabVIEW steuern könnte na ja und ich habe festgestellt das man viel Zeit damit verbringen kann wenn man noch nicht so die Ahnung von LabVIEW hat
mfg mige0311
Datenstring vom Roboter A0B0C0D0E198F85G0H101I0J96K0L31
Die Tokens markieren die verschiedenen Sensoren und dahinter sind die Werte von den Sensoren
So jetzt tritt das Problem nur noch auf wenn ich zuerst das VI starte und dann den Roboter. Der Rest funktioniert jetzt. Habe in die Schleifen jeweils noch mal das VI "VISA: I/O-Puffer entleeren " eingefügt