Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
Hallo zusammen,
ich benutzte Labview 8.0 (Studentenversion) seit etwa 6 Wochen.
Mein Problem:
Ich habe ein habe ein Haupt VI, welches hauptsächlich zur Anzeige von Werten benutzt werden soll welche von den Unter-VIs fortlaufend verändert und in From eines 2D Arrays zurückgegeben werden. Funktioniert auch alles soweit.
Jetzt habe ich einen globalen String im Haupt-VI erstellt, welcher als eine Art Log-File dient, d.h. jedes Unter-VI fügt an, was gerade gemacht wird um festzustellen wo das Programm gerade steht, in dem es einfach einen entsprechenden String in den globalen String schreibt. Geht auch prima.
Nun möchte ich ein globales Array oder Cluster mit booleschen Werten erzeugen (1D). Jedoch lassen sich beide nicht mit einer globalen Variable verbinden.
Jedes Unter-VI soll die einzelnen Werte des globalen Arrays/Clusters verändern können und mein Haupt-VI soll es dann z.B. alle 100 ms auslesen und anzeigen.
Ist das grundsätzlich nicht möglich? Wie lege ich fest welchen Datentyp ein globales Array hat? Wie lege ich fest wie mein globales Cluster aussieht, sprich aus welchen und wie vielen Elementen es besteht?
Ich werde wohl meine Daten an die Unter-VIs per Eingang/Ausgang übergeben müssen, ich dachte nur man könnte das auch einfacher tun. Ich brauche hier keine Schieberegister oder ähnliches. Nach Ablauf des eines Unter-VIs möchte ich einfach einen "neuen Wert" in das globale Array/Cluster schreiben.
Danke im Voraus, Dutschkie
|