INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Graph aus VISA

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2012, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 08:27 von GerdW.)
Beitrag #41

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

- um den "read string" zu parsen, würde ich ScanFromString mit einem Formatstring von "%.;%5s%f" verwenden.
- Was ist an WaveformErstellen nicht zu verstehen? (In der deutschen Version "Signalverlauf" genannt.) Ein Signalverlauf besteht aus t0, dt und einem Y-Array. Bisher hast du nur einzelne Y-Werte - aus dem ReadString. Du musst also die Y-Werte in einem Array sammeln, dann mit t0 und dt eine Waveform erstellen und per BuildArray zu den anderen Waveforms des LMG-VIs hinzupacken...

Glücklicherweise finden sich alle diese Informationen in der Kontexthilfe. Hast du schon mal den Link in meiner Signatur beachtet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2012, 08:28
Beitrag #42

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Offtopic2
@Diabolik:
Ist die Shift-Taste auf deiner Tastatur defekt?! Rulez
Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
12.06.2012, 08:53
Beitrag #43

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2
-
DE

@Jens, tut mir leid ich werde in Zukunft darauf achten.

Hier habe ich das ganze mal nochmal versucht umzusetzen jedoch wusste ich nicht wie ich es schaffen soll damit in diesem Case auch die Messwerte gelesen werden damit sich read string ändert. Meine Frage ist das bis hierhin richtig umgesetzt?

Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo.vi (Größe: 233,19 KB / Downloads: 109)
12.06.2012, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 08:59 von GerdW.)
Beitrag #44

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

NEIN.
Ist es wirklich so schwierig, erst eine einzelne Waveform zu erzeugen, die man dann zu den schon vorhandenen dazupackt?

Evtl. musst du in LV8.2 die FeedbackNode durch ein Schieberegister ersetzen...

12.06.2012, 09:20
Beitrag #45

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

kannst du das VI nicht anhängen und zu 8.2 umwandeln ? Den Rückkopplungsknoten gibt es zwar in 8.2 aber ich habe keine Anschlüsse an dem Knoten so wie bei dir
12.06.2012, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 09:30 von GerdW.)
Beitrag #46

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

Zitat:Evtl. musst du in LV8.2 die FeedbackNode durch ein Schieberegister ersetzen...

Anzeige
12.06.2012, 09:33
Beitrag #47

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

ja aber ich habe bis jetzt noch nie ein Schieberegister benutzt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich von außen verwenden soll um das Schieberegister zu initialisieren ? Es muss doch ein dbl Wert sein ...
12.06.2012, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 09:46 von GerdW.)
Beitrag #48

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

Zitat:ja aber ich habe bis jetzt noch nie ein Schieberegister benutzt.
Dann aber erst recht: Link in meiner Signatur beachten - und durcharbeiten!
Schieberegister/Feedbacknodes sind grundlegende Elemente der Programmierung in LabVIEW, die sollte man schon kennen und anzuwenden wissen...

Zitat:Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich von außen verwenden soll um das Schieberegister zu initialisieren ?
Rechtsklick auf den linken Anschluss des Schieberegisters, Erstelle->Konstante.
Auch das ist eine Grundtechnik der LabVIEW-Programmierung und sollte bekannt sein. Wird von mir jedenfalls vorausgesetzt...

Zitat:Es muss doch ein dbl Wert sein ...
Wenn du mein Bild genau anschaust, wirst du erkennen, das im Schieberegister ein Array gespeichert wird. Also sollte das Register auch mit einem Array initialisiert werden...

12.06.2012, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 09:53 von Diabolik666.)
Beitrag #49

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

ich hatte deinen zweiten Screenshot gar nicht gesehen nun habe ich es mit den Schieberegistern genauso gemacht wie auf dem zweiten Screenshot. Nun teste ich es mal schonmal jetzt vielen Dank.
Naja das Programm zeichnet nun gar nichts mehr auf und lässt sich nicht mehr beenden.
Ich habe meine VI mal angehängt. Vielleicht hänt das Problem damit zusammen dass der Rest so aufgebaut ist dass man auswählen muss welche Werte gezeichnet werden sollen ?

Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo.vi (Größe: 234,47 KB / Downloads: 117)
12.06.2012, 10:30
Beitrag #50

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

Ich habe mal den Highlightmodus laufen lassen und sehe dass er zwar die Werte von read string übergeben bekommt jedoch gehen die Werte nicht aus der while Schleife raus die Schleife hat also praktisch kein Ende und die Werte werden laufend übergeben jedoch werden nicht ans array übergeben und somit nicht an die waveform.
Hast du nun eine Idee was ich verbessern könnte ?
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: